Eine Themenseite im BEKU-Bildarchiv

Die teilweise eingeschränkte Bildqualität bitten wir im Interesse der Dokumentation zu entschuldigen

Lange Jahre wurde das Rebstockgelände nahe dem Frankfurter Stadtteil Kuhwald, als Großparkplatz für die Frankfurter Messe genutzt. Es befand sich zwischen der Straße Am Römerhof, der August Euler Straße (heute Wilhelmine Reichard Weg) und der Ursinusstraße (heute Zum Rebstockbad). Ebenso die Theodor Heuss Allee zwischen dem Opel Kreisel (heute Katharinenkreisel) und der Philipp Reis Straße. Hier wurden zur IAA, als in Frankfurt noch Nutzfahrzeuge ausgestellt wurden (bis 1989, später Hannover), gerne die Vorführbusse abgestellt. Auch die ebenfalls am Rebstock gelegene Kfz Zulassungsstelle und der TÜV wurden für Parkmöglichkeiten genutzt. Besonders zur besucherstarken Automobilmesse IAA kamen täglich zahllose Omnibusse  aus dem ganzen Bundesgebiet. Zudem richteten die Stadtwerke einen Zubringerverkehr mit mehreren Linien ein. Hierfür wurde meist eine große Zahl geliehener Vorführwagen aller Hersteller oder Fahrzeuge anderer Betriebe eingesetzt, die in der Regel eigens für diesen Einsatz eine Stadtwerke Beschriftung erhielten. Hier kamen des öfteren für Frankfurt äußerst ungewöhnliche Fahrzeuge zum Einsatz. Die Messelinien verkehrten vom Ausstellungsgelände zu mehreren Haltepunkten auf dem Rebstock, an denen ausgemusterte Linienbusse als Aufenthaltsraum für das Fahrpersonal dienten. Heute gibt es das Rebstockgelände als Messeparkplatz nicht mehr, da ein großer Teil des Geländes mit einem neuen Stadtteil überbaut wurde. Als Ersatz wurde Am Römerhof ein Parkhaus für PKWs errichtet.

In dieser Themenseite werden Besucherbusse von Messen aus mehreren Jahren gezeigt. Hier sind besonders die 1970er Jahre interessant, wo Omnibusse aus den 1960er Jahren keine Seltenheit waren. An diesem Ort kam jeder Omnibusfotograf voll auf seine Kosten. Betrieb und genauer Aufnahmetag befinden sich im Dateinamen.

Die Inhalte dieser Themenseite:
47. IAA 1977, 55. Landwirtschaftsschau 1978, Parkplatzverkehr

Der gerade erst vorgestellte MAN - Göppel - Schenk SG 220 Vorführwagen der Vorserie im Parkplatzverkehr der Stadtwerke Frankfurt zur IAA 1977 am 15.09.1977 in der August - Euler - Straße auf dem Rebstockgelände. Ebenfalls im Einsatz war ein Mercedes O 305 G Vorserienwagen (307.100.13.005569), der im Gegensatz zum konventionell auf die Mittelachse angetriebenen MAN das Antriebskonzept der Zukunft darstellte - der Schubgelenkbus. Damit war es erstmals möglich, einen vollstandardisierten Gelenkbus anzubieten. Dies führte auch 1979 zur Lieferung einer Serie O 305 G nach Frankfurt.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

55. Internationale DLG - Landwirtschaftsschau 28.04. bis 04.05.1978

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Seite wurde erstellt im Januar 2025

© BEKU-BILDARCHIV 03/2008