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Eine
Themenseite im BEKU-Bildarchiv |
Die teilweise eingeschränkte Bildqualität bitten wir im Interesse
der Dokumentation zu entschuldigen |
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Lange Jahre
wurde das Rebstockgelände nahe dem Frankfurter Stadtteil
Kuhwald, als Großparkplatz für die Frankfurter Messe genutzt.
Es befand sich zwischen der Straße Am Römerhof, der
August Euler Straße (heute Wilhelmine Reichard Weg) und
der Ursinusstraße (heute Zum Rebstockbad). Ebenso die Theodor
Heuss Allee zwischen dem
Opel Kreisel (heute
Katharinenkreisel) und der Philipp Reis Straße. Hier wurden zur IAA,
als in Frankfurt noch
Nutzfahrzeuge
ausgestellt wurden (bis 1989, später Hannover), gerne die
Vorführbusse
abgestellt. Auch die ebenfalls am
Rebstock gelegene
Kfz Zulassungsstelle
und der
TÜV wurden für
Parkmöglichkeiten genutzt. Besonders zur
besucherstarken Automobilmesse IAA kamen täglich
zahllose Omnibusse aus dem ganzen Bundesgebiet.
Zudem richteten die Stadtwerke einen
Zubringerverkehr mit
mehreren Linien ein. Hierfür wurde meist eine große Zahl
geliehener
Vorführwagen aller
Hersteller oder Fahrzeuge
anderer Betriebe
eingesetzt, die in der Regel eigens für diesen Einsatz
eine Stadtwerke Beschriftung erhielten. Hier kamen des
öfteren für Frankfurt äußerst
ungewöhnliche Fahrzeuge
zum Einsatz. Die Messelinien
verkehrten vom Ausstellungsgelände zu mehreren
Haltepunkten auf dem
Rebstock, an denen
ausgemusterte Linienbusse
als
Aufenthaltsraum für das
Fahrpersonal dienten. Heute gibt es das Rebstockgelände
als Messeparkplatz nicht mehr, da ein großer Teil des
Geländes mit einem neuen Stadtteil überbaut wurde. Als
Ersatz wurde Am Römerhof ein
Parkhaus für PKWs
errichtet. |
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In dieser
Themenseite werden Besucherbusse von Messen aus mehreren
Jahren gezeigt. Hier sind besonders die 1970er Jahre
interessant, wo Omnibusse aus den 1960er Jahren
keine Seltenheit waren. An diesem Ort kam jeder
Omnibusfotograf voll auf seine Kosten. Betrieb und
genauer Aufnahmetag befinden sich im Dateinamen. |
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Die Inhalte dieser Themenseite: |
47. IAA 1977,
55. Landwirtschaftsschau 1978,
Parkplatzverkehr |
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Der gerade
erst vorgestellte MAN - Göppel - Schenk SG 220 Vorführwagen
der Vorserie im Parkplatzverkehr der Stadtwerke
Frankfurt zur IAA
1977 am 15.09.1977 in der August - Euler - Straße auf dem
Rebstockgelände. Ebenfalls im Einsatz war ein
Mercedes O 305 G
Vorserienwagen (307.100.13.005569), der
im Gegensatz zum konventionell auf die Mittelachse
angetriebenen MAN das Antriebskonzept der Zukunft
darstellte - der Schubgelenkbus. Damit war es erstmals
möglich, einen vollstandardisierten Gelenkbus
anzubieten. Dies führte auch 1979 zur Lieferung einer
Serie O 305 G nach
Frankfurt. |
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55.
Internationale DLG - Landwirtschaftsschau 28.04. bis 04.05.1978 |
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Seite wurde erstellt im Januar 2025 |
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BEKU-BILDARCHIV 03/2008 |
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