Eine Themenseite im BEKU-Bildarchiv in Kooperation mit WWW.OMNIBUSGRAFIKEN.DE

Korrekturen sind möglich

Folgende Baureihen sind vorhanden und können direkt angewählt werden:

Auflistung nach Baujahr

weitere Baureihen sind vorgesehen

Updates

Die Fahrzeuge sind nach Betriebsnummer sortiert

 

Straßenbahn Trieb- und Beiwagen

 

Bauart K, k, kv, ko, ka

Die Baureihe K, Serie 101 bis 125, war ein Aufbautyp. Im Gegensatz zur vorangegangenen Lieferserie 461 bis 500 waren nun ausschließlich neuere geschweißte Fahrgestelle verwendet worden. Die Bauart entsprach allerdings immer noch der Vorkriegsversion. Im Fahrgastraum waren jetzt die Sitze gepolstert und mit Kunstleder bezogen. Technisch gab es zur Lieferserie 461 bis 500 keine Unterschiede.

Die entsprechenden Beiwagen, hergestellt von Fuchs und Westwaggon, hatten die Nummern 1671 bis 1738 und waren im Gegensatz zu den Triebwagen modernere Verbandstypen. Wagen 1671 bis 1700 wurden im Jahre 1963 bei der DÜWAG einem Umbau unterzogen. Eingebaut wurden auf der rechten Seite automatische Türen mit Fahrgastbedienung und an der Stirnseite eine Scharfenberg Kupplung. Die Schiebetüren auf der linken Seite verblieben und wurden verschlossen. Fortan lautete die Bauart ka und wurde bis 1980 hinter L, M und N Wagen eingesetzt.

Die Wagen 1731 bis 1738 stammten von der eingestellten Straßenbahn in Offenbach und wurden 1966 übernommen. Diese wurden als ko bezeichnet. Erkennbar waren die ko Wagen an den aufgesetzten Dachlüftungen, die allerdings im Laufe der Zeit verschlossen wurden.

Viele Fahrzeuge dieser Serie wurden nach Ausmusterung zu Arbeitswagen umgebaut (Lehrtriebwagen, Schleifzug und weitere). Zudem wurden bereits 1977 die Triebwagen 105 bis 108, sowie die Beiwagen 1703, 1705, 1706, 1712, 1723 und 1724 zum Ebbelwei - Express umgebaut und sind bis heute eine Frankfurter Attraktion.

 
Triebwagen 101 (Credé), Inbetriebnahme 17.05.1954 und k - Beiwagen 1728 (Fuchs), Inbetriebnahme 17.11.1955 und k - Beiwagen 1730 (Fuchs), Inbetriebnahme 15.11.1955
 

Ansicht von 1977 (Triebwagen, Beiwagen 1728, Beiwagen 1730)

Rödelheim Bahnhof, Aufnahme vom 10.12.1976

 

Bild 2

Schleife Mönchhofstraße, Aufnahme von 1978

 

Bild 2

Triebwagen 102 (Credé), Inbetriebnahme 04.05.1954 und ko - Beiwagen 1738 (Fuchs), Inbetriebnahme 1955
und k - Beiwagen 1701 (Fuchs), Inbetriebnahme 30.11.1954

ko - Beiwagen 1738 wurde am 30.05.1967 von den Stadtwerken Offenbach übernommen (Wagen 104/160)

 

Ansicht von 1974 (Triebwagen, Beiwagen 1738, Beiwagen 1712)

Schleife Mönchhofstraße, Aufnahme von 1975

 

Bild 2 von 1974

Triebwagen 103 (Credé), Inbetriebnahme 30.04.1954 und k - Beiwagen 1713 (Fuchs), Inbetriebnahme 02.12.1954

 

Ansicht von 1974 (Triebwagen, Beiwagen)

Schleife Mönchhofstraße, Aufnahme von 1975

 

Rossmarkt Goetheplatz, Aufnahme vom 21.01.1977

Abstellanlage Mönchhofstraße, Aufnahme von 1974

 
 

 

Triebwagen 106 (Credé), Inbetriebnahme 01.07.1954 und gk - Beiwagen 1665 (Westwaggon), Inbetriebnahme 1949

 

Ansicht von 1967 (Triebwagen, Beiwagen)

Heddernheim, Aufnahme vom 07.02.1967

 
 

 

Triebwagen 107 (Credé), Inbetriebnahme 01.07.1954

 

Ansicht von 1977

 

Ansicht von 2007

Schleife Höchst Zuckschwerdtstraße, Aufnahme vom 01.07.1978

 

Sachsenhausen Textorstraße, Aufnahme vom 09.04.1994

Hauptbahnhof Südseite, Aufnahme vom 28.11.2007

 
 

 

Triebwagen 109 (Credé), Inbetriebnahme 14.07.1954 und kv - Beiwagen 1676 (Fuchs), Inbetriebnahme 1953

 

Ansicht von 1963 (Triebwagen, Beiwagen)

Bockenheim Breitenbachstraße, Aufnahme vom 22.07.1963

 

Fechenheim Fähre, Aufnahme vom 21.11.1958

Triebwagen 112 (Credé), Inbetriebnahme 04.08.1954 und kv - Beiwagen 1695 (Fuchs), Inbetriebnahme 04.09.1953

 

Ansicht von 1959 (Triebwagen, Beiwagen)

Heddernheim, Aufnahme vom 31.08.1959

 

Fechenheim Fähre, Aufnahme vom 01.09.1959

Triebwagen 114 (Credé), Inbetriebnahme 12.08.1954 und kv - Beiwagen 1705 (Fuchs), Inbetriebnahme 05.11.1955

 

Ansicht von 1965 (Triebwagen, Beiwagen)

mit k - Beiwagen 1722 (Fuchs), Inbetriebnahme 29.10.1955

 

Ansicht von 1975 (Triebwagen, Beiwagen)

Eschersheim Weißer Stein, Aufnahme vom 21.06.1965

 

Praunheim Brücke, Aufnahme vom 03.04.1961

Sachsenhausen Sandhof, Aufnahme von 1975

 

Bild 2

Triebwagen 125 (Credé), Inbetriebnahme 26.11.1954 und kv - Beiwagen 1715 (Fuchs), Inbetriebnahme 14.12.1954

 

Ansicht von 1967 (Triebwagen, Beiwagen)

Hauptbahnhof, Aufnahme von 1967 nur Vorschau

Aufnahme: Bannister

 
 

 

Bauart L, l

Um den überalterten und durch Kriegsverluste dezimierten Fahrzeugbestand zu erneuern, stand in den 1950er Jahren war eine größere Beschaffung neuer Fahrzeuge notwendig. Da die neuen Wagen eine Abkehr des bis dahin üblichen Zweiachsers darstellte, wurden zunächst zwei Fahrzeug - Garnituren zur eingehenden Erprobung der neuen Technik angeschafft. Allerdings erfolgte im Jahre 1929 bereits ein Testeinsatz eines ähnlichen Wagens, der aus Mailand entliehen wurde.

Die als Großraumwagen bezeichnete neue Bauart wies viele technische Neuerungen auf. So waren die Türen automatisch und wurden vom Fahrer/ Schaffner bedient. Der Schaffner hatte erstmals einen festen Sitzplatz vor der hinteren Tür (außer Dd 394 und DD 392). Auch der Fahrerplatz war mit den Zweiachsern nicht zu vergleichen. Der Sitz war ungleich besser und es gab eine Instrumententafel. Es war auch die erste Bauart, die Batteriestrom benötigte. Hierzu wurde neben der 24V - Batterie auch ein Umformer eingebaut.

Der Fahrschalter, welcher sich sehr leicht und geräuscharm bedienen ließ, war nun liegend unter der Quersitzbank hinter dem Fahrer angeordnet. Die Zweiachser verfügten über einen direkt bedienten stehenden Fahrschalter. Auch neu war die Feststellbremse, die über eine langen Stockhebel zu bedienen war und rechts neben dem Fahrersitz angebracht war und den ohnehin knappen Raum nochmals deutlich einschränkte. Im Innenraum verwöhnte eine opulente Holzvertäfelung.

Der Stockhebel für die Bedienung der Feststellbremse verhinderte lange Zeit den Umbau zum Einmannwagen. Es war einfach kein Platz für eine Kasse beim Fahrer. Daher war der Triebwagen 201 der letzte Wagen (Wagen 202 schied 1970 aus) , der mit Sitzschaffner betrieben wurde. Erst 1974 wurde der Umbau durchgeführt. Hierzu wurden die mittels des Stockhebels bedienten Bremssolenoiden der Haltebremse entfernt und durch einen Federspeicher in jeden Drehgestell ersetzt, die nun über die 17te Bremsstufe automatisch aktiviert wurden. Die Haltebremse konnte auch über eine Taste in der Instrumententafel eingelegt werden. Weiterhin wurde ein Türautomatik zur Fahrgastbedienung für die dritte Tür eingebaut (ab 1975 auch Tür 2) und der Schaffnerplatz ausgebaut. Der Außenspiegel zur Türüberwachung an der dritten Tür wurde ebenfalls entfernt. Eine Fahrerkasse bekam der 201 nicht mehr, da der Umbau zum Start des FVV erfolgte.

 

Triebwagen 201 (DÜWAG), Inbetriebnahme 01.04.1955 und l - Beiwagen 1201 (DÜWAG), Inbetriebnahme 01.04.1955

 

Ansicht von 1955 (Triebwagen, Beiwagen)

Ansicht von 1963 (Triebwagen, Beiwagen)

mit ka - Beiwagen 1682 (Fuchs), Inbetriebnahme 03.03.1953

 

Ansicht von 1970 (Triebwagen, Beiwagen)

Ansicht von 1972

Ansicht von 1974

Ansicht von 1975 (Triebwagen, Beiwagen)

mit l - Beiwagen 1202 (DÜWAG), Inbetriebnahme 10.04.1955

 

Ansicht von 1977 (Triebwagen, Beiwagen)

Schleife Pforzheimer Straße, Aufnahme vom 14.08.1955

 

Bild 2

Zeil Schäfergasse, Aufnahme vom 07.12.1963

 

Bornheim Saalburgstraße, Aufnahme vom 13.03.1970 nur Vorschau

Bornheim Heidestraße, Aufnahme vom 01.06.1972

 

Eckenheimer Landstraße Marbachweg, Aufnahme vom 20.06.1974

Höchst Zuckschwerdtstraße, Aufnahme von 1975

 

Schleife Nied Kirche, Aufnahme von 1975

Niddastraße Düsseldorfer Straße, Aufnahme von 1977

 

Abstellanlage Stadion, Aufnahme vom 31.05.1977

Triebwagen 202 (DÜWAG), Inbetriebnahme 10.04.1955

 

Ansicht von 1960

Ansicht von 1968 (Triebwagen, Beiwagen)

Kaiserplatz, Aufnahme vom 14.08.1960

 

Goethestraße Goetheplatz, Aufnahme vom 06.10.1968

Bauart L, Lv, l, lv

Gegenüber den beiden Prototypen 201 und 202 wurden einige Änderungen vorgenommen. Die Augenfälligsten waren die jetzt deutlich größeren Fenster in der Seitenwand und die oberhalb der Fensterlinie weniger geneigte Front. Der Innenraum, der im Gegensatz zu den beiden Prototypen auf die aufwendige Holzvertäfelung verzichtete,  war zugunsten eines größeren Sitzplatzangebots mit mehr Sitzplätzen ausgestattet. Die mit zwei Frontscheinwerfern ausgerüsteten Wagen (203 bis 220/ Typ Lv) waren für den Einsatz auf den Taunusbahnstrecken vorgesehen. Von den Stadtwagen unterschieden sie sich durch die Verwendung breiter Radbandagen, Vorhänge an den Seitenfenstern und Gepäcknetze über den Sitzen. Nach Beendigung des Taunusbahneinsatzes wurden die Vorhänge und Gepäcknetze wieder entfernt.

In den späten 1960er Jahren wurden auch diese Fahrzeuge auf den Schaffnerlosen Einmannbetrieb umgebaut. Hierzu entfernte man den Schaffnerplatz und rüstete die nun vom Fahrgast zu bedienenden Türen zwei und drei (Beiwagen auch Tür 1) mit einer Türautomatik aus. Das Fahrgastfluss - System wurde wieder aufgegeben. Im Zuge dieser Maßnahme wurden die Wagen mit Federspeicher Bremsen ausgerüstet. Damit entfiel der Handbremshebel im sehr engen Fahrerraum und schaffte Platz zum Einbau einer Kasse.

 

Triebwagen 204 (DÜWAG), Inbetriebnahme 01.08.1956 und ka - Beiwagen 1690 (Fuchs), Inbetriebnahme 1953

 

Ansichten von 1978 (Triebwagen rechts, links, Beiwagen rechts, links)

Eckenheim Gummersbergstraße, Aufnahme vom 18.05.1978

Eckenheimer Landstraße Schwabstraße, Aufnahme vom 18.05.1978

 

Bild 2 Bornheim Saalburg Allee Wittelsbacher Allee

Bild 3 Betriebshof Eckenheim

 
 

 

Triebwagen 206 (DÜWAG), Inbetriebnahme 23.08.1956 und l - Beiwagen 1202 (DÜWAG), Inbetriebnahme 10.04.1955

 

Ansicht von 1970 (Triebwagen, Beiwagen)

mit ka - Beiwagen 1689 (Fuchs), Inbetriebnahme 02.04.1953

 

Ansichten von 1978 (Triebwagen rechts, links, Beiwagen rechts, links)

Vilbeler Straße, Aufnahme vom 29.07.1970

 
 

 

Bornheim Saalburg Allee Wittelsbacher Allee, Aufnahme vom 18.05.1978

 

Bornheim Im Prüfling, Aufnahme vom 02.09.1978

Bornheim Heidestraße, Aufnahme vom 25.05.1978

 
 

 

Triebwagen 208 (DÜWAG), Inbetriebnahme 28.09.1956 und ka - Beiwagen 1679 (Fuchs), Inbetriebnahme 1953

 

Ansichten von 1978 (Triebwagen rechts, links, Beiwagen rechts, links)

Betriebshof Eckenheim, Aufnahme vom 25.05.1978

 

Schwanheim Rheinlandstraße, Aufnahme vom 04.05.1980

Hauptbahnhof Südseite, Aufnahme vom 09.04.1978

 
 

 

Triebwagen 212 (DÜWAG), Inbetriebnahme 04.11.1956

 

Ansicht von 1970

mit l - Beiwagen 1231, Inbetriebnahme 03.08.1957

 

Ansichten von 1979 (Triebwagen rechts, links, Beiwagen rechts, links)

Bockenheim Breitenbachbrücke, Aufnahme von 1970 nur Vorschau

 
 

 

Friedrich Ebert Anlage Wilhelm Hauff Straße, Aufnahme vom 25.02.1979

 

Bild 2

Triebwagen 213 (DÜWAG), Inbetriebnahme 04.11.1956

 

Ansichten von 1977

Eckenheimer Landstraße Nibelungenallee, Aufnahme vom 18.03.1977

 
 

 

Triebwagen 219 (DÜWAG), Inbetriebnahme 01.08.1956 und l - Beiwagen 1231 (DÜWAG), Inbetriebnahme 03.08.1957

 

Ansicht von 1958 (Triebwagen, Beiwagen)

Ansichten von 1967

mit ka - Beiwagen 1688 (Fuchs), Inbetriebnahme 1953

 

Ansichten von 1978 (Triebwagen rechts, links, Beiwagen rechts, links)

Eschersheimer Landstraße Grüneburgweg, Aufnahme vom 27.07.1958

 

 An der Hauptwache, Aufnahme vom 30.04.1958

Höchst Ludwig Scriba Straße Zuckschwerdtstraße, Aufnahme vom 10.05.1966

 

Wittelsbacher Allee, Aufnahme vom 24.05.1978

Bild 2

 

Goetheplatz, Aufnahme vom 26.10.1977

Triebwagen 221 (DÜWAG), Inbetriebnahme 05.03.1957 & l - Beiwagen 1230 (DÜWAG), Inbetriebnahme 04.07.1957

 

Ansichten von 1978 (Triebwagen rechts, links, Beiwagen rechts, links)

Bornheim Parlamentsstraße Am Buchwald, Aufnahme vom 18.05.1978

Bornheim Röderbergweg Am Buchwald, Aufnahme vom 18.05.1978

 

Rödelheim Auf der Insel, Aufnahme vom 27.05.1978

Bornheim Röderbergweg Am Buchwald, Aufnahme vom 18.05.1978

 
 

 

Triebwagen 222 (DÜWAG), Inbetriebnahme 05.03.1957 & l - Beiwagen 1217 (DÜWAG), Inbetriebnahme 30.12.1956

 

Ansichten von 1990 (Triebwagen rechts, links, Beiwagen rechts, links)

Bockenheim Westbahnhof, Aufnahme vom 26.02.1990

 

Bild 2

Triebwagen 223 (DÜWAG), Inbetriebnahme 03.04.1957 & l - Beiwagen 1220 (DÜWAG), Inbetriebnahme 05.03.1957

 

Ansichten von 1978 (Triebwagen rechts, links, Beiwagen rechts, links)

Zeil, Aufnahme vom 01.04.1978

 

 Alt Rödelheim, Aufnahme vom 01.04.1978

Lange Straße, Aufnahme vom 01.09.1980

 

Nied Mainzer Landstraße Tillystraße, Aufnahme von 1975

Triebwagen 224 (DÜWAG), Inbetriebnahme 03.04.1957 & l - Beiwagen 1206 (DÜWAG), Inbetriebnahme 23.08.1956

 

Ansichten von 1969 (Triebwagen rechts, links, Beiwagen rechts, links)

Triebwagen 226 (DÜWAG), Inbetriebnahme 07.05.1957

 

Ansicht von 1963

mit l - Beiwagen 1231 (DÜWAG), Inbetriebnahme 03.08.1957

 

Ansichten von 1978 (Triebwagen rechts, links, Beiwagen rechts, links)

Münchener Straße Weserstraße, Aufnahme vom 25.08.1963

 
 

 

Rödelheim Auf der Insel, Aufnahme vom 01.04.1978

 

 Bockenheimer Warte, Aufnahme vom 01.04.1978

Goetheplatz, Aufnahme vom 26.10.1977

 
 

 

Triebwagen 229 (DÜWAG), Inbetriebnahme 04.07.1957 und l - Beiwagen 1211 (DÜWAG), Inbetriebnahme 13.10.1956

 

Ansichten von 1973 (Triebwagen rechts, links, Beiwagen rechts, links)

Opernplatz, Aufnahme vom 27.07.1973

 
 

 

Triebwagen 231 (DÜWAG), Inbetriebnahme 03.08.1957 und l - Beiwagen 1208 (DÜWAG), Inbetriebnahme 28.09.1956

 

Ansichten von 1984 (Triebwagen rechts, links, Beiwagen rechts, links)

Hausen Praunheimer Landstraße, Aufnahme vom 22.08.1984

 

 Höchst Zuckschwerdtstraße, Aufnahme vom 24.02.1978

Triebwagen 233 (DÜWAG), Inbetriebnahme 06.09.1957 und l - Beiwagen 1242 (DÜWAG), Inbetriebnahme 18.01.1958

 

Ansichten von 1978 (Triebwagen rechts, links, Beiwagen rechts, links)

Rödelheim Lorscher Straße Thudichumstraße, Aufnahme vom 27.05.1978

Rödelheim Auf der Insel, Aufnahme vom 27.05.1978

 

 Zeil, Aufnahme vom 25.09.1977

Rödelheim Bahnhof, Aufnahme vom 26.05.1978

 

 Schleife Mönchhofstraße, Aufnahme vom 08.05.1979

Triebwagen 239 (DÜWAG), Inbetriebnahme 18.12.1957

 

Ansichten von 1978

Zeil Friedberger Anlage, Aufnahme vom 13.05.1978

 

 Zoo, Aufnahme vom 05.02.1977

Triebwagen 240 (DÜWAG), Inbetriebnahme 18.12.1957 und ka - Beiwagen 1681 (Fuchs), Inbetriebnahme 1953

 

Ansicht von 1967 (Triebwagen, Beiwagen)

mit ka - Beiwagen 1683 (Fuchs), Inbetriebnahme 17.03.1953

 

Ansichten von 1978 (Triebwagen rechts, links, Beiwagen rechts, links)

Goethestraße Rathenauplatz, Aufnahme von 1967 nur Vorschau

Aufnahme: Bannister

 

 Niederrad Haardtwaldplatz, Aufnahme vom 01.08.1965

Lange Straße, Aufnahme vom 01.04.1978

 

 

 Hauptbahnhof Südseite, Aufnahme vom 24.05.1978

Danziger Platz Ostbahnhof, Aufnahme vom 01.04.1978

 

 
 

 

Triebwagen 241 (DÜWAG), Inbetriebnahme 18.01.1958 und ka - Beiwagen 1675 (Fuchs), Inbetriebnahme 01.03.1953

 

Ansichten von 1970 (Triebwagen rechts, links, Beiwagen rechts, links)

Rathenauplatz, Aufnahme von 1970

 

 
 

 

Bauart F, Fv, CF, FK, f, fv

Hersteller: Gastell, HAWA, Schöndorf, Uerdingen und Zypen & Charlier

Die F - Triebwagen 401 II, 402 II und 426 erhielten 1927 zwei 62 PS Motoren der projektierten Baureihe G. Beim Umbau 1934 bis 1937 bekamen die f - Beiwagen 1504 bis 1550 60 PS Motoren (C - Typ) und fuhren ab dann als CF - Triebwagen 31 II bis 53 II, b.z.w. 51 PS Motoren als F - Triebwagen, sowie nach Einbau eines Vielstufen Fahrschalters als Fv - Triebwagen 473 und 474. 1955 wurden die F - Triebwagen 401 II bis 407 II, 409, 410, 451 und 453 bis 460 mit Einheitsplattformen und 81 PS Motoren von der Baureihe K zu FK - Triebwagenumgebaut.

Die Beiwagen 1501 bis 1503 fuhren von 1935 bis 1960 und die Wagen 1532 II bis 1544 II von 1964 bis 1968 wechselweise im Stadt- und Vorortverkehr  unter der Bezeichnung fv. Der größte Teil der F und CF Triebwagen ist von 1960 bis 1964 in f und fv Beiwagen umgebaut worden.

 

FK - Triebwagen 403, Inbetriebnahme 1925 und g - Beiwagen 1633, Inbetriebnahme 1926

 

Ansicht von 1966 (Triebwagen, Beiwagen)

Taunusanlage, Aufnahme vom 02.09.1966

 
 

 

FK - Triebwagen 407, Inbetriebnahme 1925 und g - Beiwagen 1624, Inbetriebnahme 1926

 

Ansicht von 1961 (Triebwagen, Beiwagen)

Mannheimer Straße Hauptbahnhof, Aufnahme vom 29.10.1961

 

Nordend Rat Beil Straße, Aufnahme vom 02.05.1961

FK - Triebwagen 409, Inbetriebnahme 1925 und fv - Beiwagen 1535, Inbetriebnahme 1926

 

Ansicht von 1969 (Triebwagen, Beiwagen)

Eckenheim Gummersbergstraße, Aufnahme vom 19.07.1969

 
 

 

FK - Triebwagen 410, Inbetriebnahme 1925 und f - Beiwagen 1503, Inbetriebnahme 1929

 

Ansicht von 1972 (Triebwagen, Beiwagen)

Sachsenhausen  Hedderichstraße Betriebshof, Aufnahme vom 12.06.1972

 

Bild 2

F - Triebwagen 411, Inbetriebnahme 1925 und f - Beiwagen 1508, Inbetriebnahme 1926

 

Ansicht von 1974 (Triebwagen, Beiwagen)

Braubachstraße, Aufnahme vom 14.09.1974

 

Bild 2

Verkehrsmuseum Schwanheim, Aufnahme vom 29.03.2008

 

Bild 2

Verkehrsmuseum Schwanheim, Aufnahme vom 04.04.2009

 

Bild 2

Bild 3

 

Bild 4

F - Triebwagen 415, Inbetriebnahme 1925 und g - Beiwagen 1584, Inbetriebnahme 1928

 

Ansicht von 1960 (Triebwagen, Beiwagen)

Eschersheimer Landstraße Grüneburgweg, Aufnahme vom 10.03.1960

 

Ginnheimer Landstraße Waldgasse, Aufnahme vom 05.07.1959

FK - Triebwagen 455, Inbetriebnahme 1926 und fv - Beiwagen 1509, Inbetriebnahme 1925

 

Ansicht von 1962 (Triebwagen, Beiwagen)

Düsseldorfer Straße Hauptbahnhof, Aufnahme vom 27.07.1962

 

Mannheimerstraße, Aufnahme vom 29.07.1962

Bornheim Schleife Gronauer Straße, Aufnahme vom 19.04.1961

 
 

 

F - Triebwagen 456, Inbetriebnahme 1926 und fv - Beiwagen 1532, Inbetriebnahme 1926

 

Ansicht von 1969 (Triebwagen, Beiwagen)

Hauptbahnhof, Aufnahme vom 10.06.1965

 

Innenraum, Aufnahme vom 14.09.1974

Bauart G, CFv, g

Hersteller: Credé, Gastell, HAWA, Schöndorf

Die Bauart G wurde als Triebwagen geliefert, während die Baurart CFv mit 60 PS Motoren (C Typ) und Vielstufenfahrschalter 1938 aus den g - Beiwagen 1551 bis 1560 umgebaut wurde. Die Triebwagen 1 II bis 15 II wiesen 61 PS Motoren und die Wagen 16 II bis 30 II 62 PS Motoren auf. Zur Rehe G gehörten von 1927 bis 1955 b.z.w. 1960 auch die Triebwagen 401II, 402 II und 426. Den Krieg haben 28 G - Triebwagen überdauert, die ab 1959 modernisierte Plattformen erhielten.

 

G - Triebwagen 9, Inbetriebnahme 1928 und g - Beiwagen 1584, Inbetriebnahme 1928

 

Ansicht von 1960 (Triebwagen, Beiwagen)

Hauptbahnhof, Aufnahme vom 12.08.1960

 

Ginnheim Ginnheimer Landstraße Waldgasse, Aufnahme vom 05.07.1959

G - Triebwagen 16, Inbetriebnahme 1928 und g - Beiwagen 1637, Inbetriebnahme 1929

 

Ansicht von 1963 (Triebwagen, Beiwagen)

Schauspielhaus, Aufnahme vom 13.10.1963

 

Stadtgrenze Offenbach, Aufnahme vom 21.06.1963

Bauart K, gk

Die Baureihe K, Serie 461 bis 500, war ein Aufbautyp. Es wurden überwiegend genietete Fahrgestelle kriegszerstörter CF, CFv, F und G - Triebwagen verwendet. Einige Wagen hatten neue und geschweißte Fahrgestelle, die aber exakt den genieteten Fahrgestellen der kriegszerstörten Wagen entsprachen. Für die Beiwagen der Bauart gk (ursprünglich k), Serie 1661 bis 1672 wurden ausschließlich Fahrgestelle kriegszerstörter g - Beiwagen verwendet und entsprachen ebenfalls dem Aufbautyp. Die Innenausstattung war sehr pragmatisch mit Holzsitzen und noch sehr nah am Kriegstyp .

 

Triebwagen 461 (DÜWAG), Inbetriebnahme 1953 und gk - Beiwagen 1666 (Westwaggon), Inbetriebnahme 1949

 

Ansicht von 1975 (Triebwagen, Beiwagen)

Schleife Festhalle Messegelände, Aufnahme vom 11.04.1976

 

Hedderichstraße Betriebshof Sachsenhausen, Aufnahme von 1975

Hauptwache, Aufnahme vom 29.10.1977

 
 

 

Triebwagen 462 (DÜWAG), Inbetriebnahme 1953 und fv - Beiwagen 1538 (Uerdingen), Inbetriebnahme 1926

 

Ansicht von 1965 (Triebwagen, Beiwagen)

 

und mit gk - Beiwagen 1670 (Westwaggon), Inbetriebnahme 1949

 

Ansicht von 1975 (Triebwagen, Beiwagen)

Hauptwache, Aufnahme von 1965 nur Vorschau

Aufnahme: Bannister

 

Heddernheim, Aufnahme vom 04.06.1964

Spitzkehre Offenbach Stadtgrenze, Aufnahme vom 21.09.1976

 

Schleife Oberforsthaus, Aufnahme vom 18.05.1975

Hauptwache, Aufnahme vom 26.10.1977

 
 

 

Triebwagen 469 (DÜWAG), Inbetriebnahme 1953 und gk - Beiwagen 1667 (Westwaggon), Inbetriebnahme 1949

 

Ansicht von 1977 (Triebwagen, Beiwagen)

Abstellanlage Mönchhofstraße, Aufnahme vom 18.05.1977

 

Schleife Nied Kirche, Aufnahme von 1975

Zeil, Aufnahme vom 26.10.1977

 
 

 

Triebwagen 474 (DÜWAG), Inbetriebnahme 1951 und k - Beiwagen 1703 (Fuchs), Inbetriebnahme 05.11.1954

 

Ansicht von 1975 (Triebwagen, Beiwagen)

Schleife Oberforsthaus, Aufnahme von 05.1975

 

Bild 2

Triebwagen 475 (DÜWAG), Inbetriebnahme 1949 und gk - Beiwagen 1668 (Westwaggon), Inbetriebnahme 1949

 

Ansicht von 1976 (Triebwagen, Beiwagen)

Betriebshof Eckenheim, Aufnahme vom 11.02.1976

 

Schleife Nied Kirche, Aufnahme von 1975

Triebwagen 481 (DÜWAG), Inbetriebnahme 1950 und gk - Beiwagen 1665 (Westwaggon), Inbetriebnahme 1949

 

Ansicht von 1972 (Triebwagen, Beiwagen)

Opernplatz, Aufnahme vom 06.05.1974

 

Betriebshof Sachsenhausen, Aufnahme vom 12.06.1972

Triebwagen 489 (DÜWAG), Inbetriebnahme 1949 und ko - Beiwagen 1737 (Fuchs), Inbetriebnahme 1955

Der Beiwagen wurde am 30.05.1967 von den Stadtwerken Offenbach übernommen (Wagen 103/159)

 

Ansicht von 1972 (Triebwagen, Beiwagen)

Biebergasse, Aufnahme vom 10.04.1972

 

Betriebshof Eckenheim, Aufnahme vom 27.01.1976

Abstellanlage Stadion, Aufnahme von 1974

 
 

 

Triebwagen 490 (DÜWAG), Inbetriebnahme 1949 und gk - Beiwagen 1669 (Westwaggon), Inbetriebnahme 1949

 

Ansicht von 1950 (Triebwagen, Beiwagen)

mit f - Beiwagen 1522 (Uerdingen), Inbetriebnahme 1925

 

Ansicht von 1968 (Triebwagen, Beiwagen)

Griesheim Bahnhof, Aufnahme vom 14.05.1950

 

Bild 2

Rathenauplatz, Aufnahme von 1967 nur Vorschau

Aufnahme: Bannister

 

Bild 2 Zeil Konstablerwache nur Vorschau

Triebwagen 496 (DÜWAG), Inbetriebnahme 1949 und gk - Beiwagen 1663 (Westwaggon), Inbetriebnahme 1949

 

Ansicht von 1968 (Triebwagen, Beiwagen)

Schwanheim Rheinlandstraße, Aufnahme vom 15.04.1968

 
 

 

Innenraum Triebwagen

 

Innenraum Beiwagen

Triebwagen 497 (DÜWAG), Inbetriebnahme 1949 und gk - Beiwagen 1661 (Westwaggon), Inbetriebnahme 1949

 

Ansicht von 1976 (Triebwagen, Beiwagen)

Schleife Nied Kirche, Aufnahme vom 27.10.1976

 

Schleife Mönchhofstraße, Aufnahme vom 09.02.1977

Bauart J, i (KSW)

Die Wagen 555 bis 580fuhren bis 1955 mit 60 PS Motoren (C Typ) als JC Triebwagen . Infolge Motorentausch erfolgte 1947 eine Umnummerierung. Ein Triebwagen wurde zu Arbeitswagen 2022 umgebaut. Ein Exemplar ist nicht fahrbereit museal erhalten.

Alle 20 Beiwagen wurden 1966/67 gebraucht von anderen Verkehrsbetrieben übernommen. 2 von der Offenbacher Straßenbahn, 14 von der Rheinbahn Düsseldorf und 4 von der Duisburger Verkehrs AG. Nur die Beiwagen 1451 und 1452 hatten durch Türen abgetrennte Fahrgasträume.

 

J - Triebwagen 553 (Fuchs), Inbetriebnahme 11.1945 & i - Beiwagen 1451 (Uerdingen), Inbetriebnahme 1966

Der Beiwagen wurde 1966 aus Offenbach (Wagen 151/101/1123) übernommen

 

Ansicht von 1974 (Triebwagen, Beiwagen)

Sachsenhausen Paul Ehrlich Straße, Aufnahme von 1975

 

Fechenheim Schießhüttenstraße, Aufnahme von 1974

J - Triebwagen 555 (Fuchs), Inbetriebnahme 04.09.1946 & fv - Beiwagen 1509 (Uerdingen), Inbetriebnahme 1929

 

Ansicht von 1960 (Triebwagen, Beiwagen)

mit i - Beiwagen 1462 (Uerdingen), Inbetriebnahme 1966

Ehemals Siegen Wagen 116, Rheinbahn Düsseldorf Wagen 39, Übernahme 1966

 

Ansicht von 1974 (Triebwagen, Beiwagen)

Hauptwache, Aufnahme vom 03.02.1960

 

Bornheim Gronauer Straße, Aufnahme vom 19.04.1961

Fechenheim Schießhüttenstraße, Aufnahme von 1974

 

Bild 2

Betriebshof Gutleut, Aufnahme vom 07.04.1976

 

Alfred Brehm Platz Zoo, Aufnahme von 1975

J - Triebwagen 564 (Fuchs), Inbetriebnahme 27.02.1946 & i - Beiwagen 1460 (Uerdingen), Inbetriebnahme 1966

Ehemals Siegen Wagen 110, Rheinbahn Düsseldorf Wagen 37, Übernahme 1966

 

Ansicht von 1975 (Triebwagen, Beiwagen)

Mannheimer Straße Betriebshof Gutleut, Aufnahme von 1975

 

Stadion, Aufnahme von 05.1975

Stadion, Aufnahme von 05.1975

 

Innenraum Triebwagen

J - Triebwagen 572 (Fuchs), Inbetriebnahme 1947 & kv - Beiwagen 1681 (Fuchs), Inbetriebnahme 1953

 

Ansicht von 1961 (Triebwagen, Beiwagen)

Bockenheim Schloßstraße, Aufnahme vom 22.05.1961

 
 

 

J - Triebwagen 580 (Fuchs), Inbetriebnahme 1947 & i - Beiwagen 1468 (Uerdingen), Inbetriebnahme 1966

Triebwagen ab 19.10.1977 Verkehrsmuseum Schwanheim

Beiwagen ehemals Duisburg (Wagen 355), Übernahme 1966 und ab 19.10.1977 Verkehrsmuseum Schwanheim

 

Ansicht von 1975 (Triebwagen, Beiwagen)

Ansicht von 1978 (Triebwagen, Beiwagen)

Schleife Mönchhofstraße, Aufnahme von 1975

 

Fechenheim Schießhüttenstraße, Aufnahme von 1975

Hanauer Landstraße Grusonstraße, Aufnahme vom 02.03.1976

 

Betriebshof Gutleut, Aufnahme vom 15.02.1977

Schwanheim Rheinlandstraße, Aufnahme vom 03.09.1978

 

Bild 2

Schwanheim Rheinlandstraße, Aufnahme vom 30.11.1996

 
 

 

Triebwagen 584 (Fuchs), Inbetriebnahme 1947 und i - Beiwagen 1462 (Uerdingen), Inbetriebnahme 1946
und i - Beiwagen 1470 (Uerdingen), Inbetriebnahme 1946

Der Beiwagen 1462 wurde 1966 von der Rheinbahn in Düsseldorf (Wagen 39) übernommen

Der Beiwagen 1470 wurde 1966 aus Duisburg (Wagen 654) übernommen und war ursprünglich meterspurig

 

Ansicht von 1975 (Triebwagen, Beiwagen 1462, Beiwagen 1470)

Friedensbrücke, Aufnahme von 1975

 

Hauptwache, Aufnahme von 1975

Betriebshof Gutleut, Aufnahme vom 07.04.1976

 

Zeil Stiftstraße, Aufnahme vom 22.04.1977

Bauart M, Mv, Mt, m, ma, mt

Dieser Wagentyp war der erste Gelenktriebwagen in Frankfurt. Auch diese Fahrzeuge waren zum Teil als Variante Mv im Taunusbahneinsatz. Zwischen 1966 und 1968 waren die Wagen 631 bis 636 zur Erprobung der Zugsteuerung mit der elektronischen Fahrschaltersteuerung "GEA - MATIC" von AEG und "SIMATIC" von Siemens ausgerüstet worden.

Im Jahr 1968 sind die Wagen 618 bis 645 zum Typ Mt für den Tunneleinsatz auf der A - Strecke umgebaut worden. Hierzu hat man die in der Verjüngung liegende erste und letzte Tür entfernt, sowie Verbreiterungen und Klappstufen für unterschiedlich hohe Bahnsteige an der Türseite angebracht. Außerdem wurden sie mit einer INDUSI - Anlage ausgerüstet. Nach dem Ende der U-Bahneinsatzzeit im Jahr 1978 sind alle Fahrzeuge wieder zu normalen Straßenbahnwagen zurück gebaut worden.

Der Wagentyp M wurde sowohl solo, als auch mehrheitlich mit  m -, l - und ka - Beiwagen eingesetzt. Der Wagen 600 ist aus dem N-Wagen 805 entstanden, der durch einen schweren Unfall sein mittleres C - Teil eingebüßt hatte. Er war der einzige M - Wagen aus der 1963er Lieferung, der doppeltbreite Türen an den Fahrzeugenden hatte.

 

M - Triebwagen 601 (DÜWAG), Inbetriebnahme 27.11.1959 und m - Beiwagen 1801 (DÜWAG), Inbetriebnahme 11.12.1959

 

Ansicht von 1980 (Triebwagen rechts, links, Beiwagen rechts, links)

Galluswarte, Aufnahme von 1980

 

Sachsenhausen Paul Ehrlich Straße, Aufnahme vom 01.08.1983

Bild 2

 

Höchst Zuckschwerdtstraße, Aufnahme vom 07.08.1978

M - Triebwagen 606 (DÜWAG), Inbetriebnahme 09.01.1960 und l - Beiwagen 1218 (DÜWAG), Inbetriebnahme 02.02.1957

 

Ansicht von 1978 (Triebwagen rechts, links, Beiwagen rechts, links)

Griesheim Mainzer Landstraße Jägerallee, Aufnahme vom 18.01.1979

 

Höchst Zuckschwerdtstraße, Aufnahme vom 18.05.1978

Höchst Zuckschwerdtstraße, Aufnahme vom 01.10.1978

 
 

 

M - Triebwagen 608 (DÜWAG), Inbetriebnahme 30.01.1960 und l - Beiwagen 1208 (DÜWAG), Inbetriebnahme 28.09.1956

 

Ansichten von 1978 (Triebwagen rechts, links, Beiwagen rechts, links)

Zeil, Aufnahme vom 08.04.1978

 

Lange Straße, Aufnahme vom 03.05.1980

Bockenheimer Landstraße, Aufnahme vom 08.10.1978

 
 

 

M - Triebwagen 609 (DÜWAG), Inbetriebnahme 30.01.1960 und m - Beiwagen 1806 (DÜWAG), Inbetriebnahme 09.01.1960

 

Ansichten von 1975 (Triebwagen rechts, links, Beiwagen rechts, links)

Alfed Brehm Platz Zoo, Aufnahme von 1975

 

Bornheim Im Prüfling, Aufnahme vom 07.09.1978

M - Triebwagen 611 (DÜWAG), Inbetriebnahme 25.02.1960 und ka - Beiwagen 1682 (Fuchs), Inbetriebnahme 03.03.1953

 

Ansichten von 1977 (Triebwagen rechts, links, Beiwagen rechts, links)

Abstellanlage Mönchhofstraße, Aufnahme vom 01.12.1977

 

Bild 2

Spitzkehre Heilbonner Straße, Aufnahme vom 24.11.1977

 
 

 

M - Triebwagen 612 (DÜWAG), Inbetriebnahme 26.02.1960 & l - Beiwagen 1204 (DÜWAG), Inbetriebnahme 01.08.1956

 

Ansicht von 1974 (Triebwagen, Beiwagen)

mit l - Beiwagen 1212 (DÜWAG), Inbetriebnahme 04.11.1956

 

Ansichten von 1978 (Triebwagen rechts, links, Beiwagen rechts, links)

Ansichten von 1988

Rossmarkt, Aufnahme vom 05.09.1974

 

Mainzer Landstraße, Aufnahme vom 01.03.1978

Offenbacher Landstraße Seehofstraße, Aufnahme vom 21.07.1988

 
 

 

M - Triebwagen 613 (DÜWAG), Inbetriebnahme 28.03.1960

 

Ansicht von 1967

mit m - Beiwagen 1817 (DÜWAG), Inbetriebnahme 10.11.1964

 

Ansichten von 1984 (Triebwagen rechts, links, Beiwagen rechts, links)

Hauptbahnhof, Aufnahme von 1967 nur Vorschau

 
 

 

Eckenheimer Landstraße Schwabstraße, Aufnahme vom 04.01.1984

 

Bild 2 Gummersbergstraße

Betriebshof Sachsenhausen, Aufnahme vom 13.09.1998

 
 

 

M - Triebwagen 615 (DÜWAG), Inbetriebnahme 28.03.1960 und m - Beiwagen 1815 (DÜWAG), Inbetriebnahme 27.10.1964

 

Ansichten von 1979 (Triebwagen rechts, links, Beiwagen rechts, links)

Höchst Zuckschwerdtstraße, Aufnahme vom 16.04.1978

 

Mainzer Landstraße Jägerallee, Aufnahme vom 18.01.1979

Höchst Zuckschwerdtstraße, Aufnahme vom 24.12.1978

 
 

 

M - Triebwagen 617 (DÜWAG), Inbetriebnahme 06.04.1960 und l - Beiwagen 1240 (DÜWAG), Inbetriebnahme 18.12.1957

 

Ansichten von 1978 (Triebwagen rechts, links, Beiwagen rechts, links)

Betriebshof Eckenheim Schwabstraße, Aufnahme vom 18.05.1978

 

Münchenerstraße Hauptbahnhof, Aufnahme vom 24.05.1978

Bockenheim Breitenbachstraße, Aufnahme vom 27.05.1978

 
 

 

M - Triebwagen 618 (DÜWAG), Inbetriebnahme 29.04.1960 und m - Beiwagen 1820 (DÜWAG), Inbetriebnahme 07.12.1964

 

Ansichten von 1979 (Triebwagen rechts, links, Beiwagen rechts, links)

Taunusanlage, Aufnahme vom 26.05.1979

 

Betriebshof Eckenheim Schwabstraße, Aufnahme vom 29.05.1992

M - Triebwagen 620 (DÜWAG), Inbetriebnahme 29.04.1960 und m - Beiwagen 1821 (DÜWAG), Inbetriebnahme 15.07.1966

 

Ansichten von 1998 (Triebwagen rechts, links, Beiwagen rechts, links)

Betriebshof Sachsenhausen Hedderichstraße, Aufnahme vom 18.09.1998

 

Sachsenhausen Louisa Bahnhof, Aufnahme vom 25.07.1998

Betriebshof Sachsenhausen Hedderichstraße, Aufnahme vom 18.09.1998

 

Wagenhalle Neu Isenburg, Aufnahme vom 25.06.2023

Mt - Triebwagen 621 (DÜWAG), Inbetriebnahme 11.05.1960 und mt - Beiwagen 1814 (DÜWAG), Inbetriebnahme 25.01.1961

 

Ansichten von 1978 (Triebwagen rechts, links, Beiwagen rechts, links)

Betriebshof Heddernheim, Aufnahme vom 26.05.1978

 

Schleife Bonames, Aufnahme vom 15.05.1978

Betriebshof Heddernheim, Aufnahme vom 26.05.1978

 

Münchenerstraße, Aufnahme vom 24.02.1978

Mt - Triebwagen 622 (DÜWAG), Inbetriebnahme 25.05.1960 und mt - Beiwagen 1807 (DÜWAG), Inbetriebnahme 16.11.1960

 

Ansichten von 1978 (Triebwagen rechts, links, Beiwagen rechts, links)

Schleife Bonames, Aufnahme vom 15.05.1978

 

Dornbusch Eschersheimer Landstraße Hügelstraße, Aufnahme vom 26.05.1978

Schleife Bonames, Aufnahme vom 15.05.1978

 

Bild 2

Bonames, Aufnahme vom 15.05.1978

 
 

 

M/Mt - Triebwagen 623 (DÜWAG), Inbetriebnahme 25.05.1960 und m - Beiwagen 1810 (DÜWAG), Inbetriebnahme 16.11.1960

 

Ansicht von 1963 (Triebwagen, Beiwagen)

mit mt - Beiwagen 1825 (DÜWAG), Inbetriebnahme 21.07.1966

 

Ansichten von 1970 (Triebwagen rechts, links, Beiwagen rechts, links)

Bornheim Heidestraße, Aufnahme vom 23.07.1963

 

 

Bornheim Im Prüfling, Aufnahme vom 12.06.1972 nur Vorschau

Tunnelrampe Taunustor, Aufnahme von 1970 nur Vorschau

Aufnahme: Bannister

 

Heddernheim, Aufnahme vom 12.06.1972 nur Vorschau

M - Triebwagen 624 (DÜWAG), Inbetriebnahme 25.05.1960 und ka - Beiwagen 1685 (Fuchs), Inbetriebnahme 03.03.1953

 

Ansicht von 1964 (Triebwagen, Beiwagen)

mit mt - Beiwagen 1826 (DÜWAG), Inbetriebnahme 21.07.1966

 

Ansichten von 1977 (Triebwagen rechts, links, Beiwagen rechts, links)

 

Berger Straße Bornheimer Landstraße, Aufnahme vom 28.07.1963

 

Hauptbahnhof, Aufnahme von 1967 nur Vorschau

Abstellanlage Mönchhofstraße, Aufnahme vom 12.10.1964

 
 

 

Heddernheim, Aufnahme vom 26.05.1978

 

Betriebshof Heddernheim, Aufnahme vom 15.09.1977

Bild 2

 
 

 

M - Triebwagen 626 (DÜWAG), Inbetriebnahme 06.07.1960 und l - Beiwagen 1207 (DÜWAG), Inbetriebnahme 07.09.1956

 

Ansichten von 1989 (Triebwagen rechts, links, Beiwagen rechts, links)

Mainzer Landstraße Schmidtstraße, Aufnahme vom 11.06.1989

 

Messe Wilhelm Hauff Straße, Aufnahme vom 15.04.1984

Mt/M - Triebwagen 627 (DÜWAG), Inbetriebnahme 06.07.1960 und mt - Beiwagen 1822 (DÜWAG), Inbetriebnahme 15.07.1966

 

Ansichten von 1977 (Triebwagen rechts, links, Beiwagen rechts, links)

mit  l - Beiwagen 1207 (DÜWAG), Inbetriebnahme 07.09.1956

 

Ansichten von 1991 (Triebwagen rechts, links, Beiwagen rechts, links)

Oberursel Bahnhof, Aufnahme vom 21.06.1976

 

Betriebshof Heddernheim, Aufnahme vom 26.05.1978

Schleife Pforzheimerstraße, Aufnahme vom 09.04.1978

 
 

 

Mainzer Landstraße Wickerer Straße, Aufnahme vom 06.06.1991

 

Fechenheim Hanauer Landstraße Mainkur, Aufnahme vom 28.06.1991

Riederhöfe Zentrale Gleiswerkstätte, Aufnahme vom 23.07.1994

 
 

 

Mt - Triebwagen 629 (DÜWAG), Inbetriebnahme 03.08.1960 & mt - Beiwagen 1810 (DÜWAG), Inbetriebnahme 16.11.1960

 

Ansicht von 1978 (Triebwagen rechts, links, Beiwagen rechts, links)

Nied Mainzer Landstraße Luthmer Straße, Aufnahme vom 03.09.1978

 

Louisa Bahnhof, Aufnahme vom 24.05.1978

Oberursel Hohemark, Aufnahme vom 26.05.1978

 

Bild 2

Mt - Triebwagen 631 (DÜWAG), Inbetriebnahme 21.05.1963

 

Ansichten von 1967

mit mt - Beiwagen 1801 (DÜWAG), Inbetriebnahme 11.12.1959

 

Ansichten von 1968 (Triebwagen rechts, links, Beiwagen rechts, links)

mit l - Beiwagen 1226 (DÜWAG), Inbetriebnahme 05.07.1957

 

Ansichten von 1991 (Triebwagen rechts, links, Beiwagen rechts, links)

Heddernheim, Aufnahme vom 27.05.1968

 

Mainzerlandstraße Wickerer Straße, Aufnahme vom 07.12.1991

Fechenheim Mainkur Bahnhof, Aufnahme vom 28.06.1991

 

Bild 2

Mv - Triebwagen 633 (DÜWAG), Inbetriebnahme 11.04.1963

 

Ansichten von 1967

Zur Erprobung wurden 1965/66 die Mv - Triebwagen 631 bis 634 mit der elektronischen Fahrschaltersteuerung GEAMATIC ausgerüstet. Triebwagen 635 und 636 hatten die ähnliche SIMATIC eingebaut. Für die Serienlieferung der Stadtbahnwagen entschied man sich für die SIMATIC, welche ab 1972 auch im P - Wagen verwendet wurde. Im Jahre 1968 wurden die elektronischen Steuerungen und der Sollwertgeber durch Schalträder ersetzt. Ebenso entfielen die vorderen Schaku - Kupplungen.

Mv - Triebwagen 635 (DÜWAG), Inbetriebnahme 22.04.1963 & lv - Beiwagen 1205, Inbetriebnahme 06.08.1956

 

Ansichten von 1967 (Triebwagen rechts, links, Beiwagen rechts, links)

Heddernheim, Aufnahme vom 23.09.1967

 
 

 

Mv/ Mt / M - Triebwagen 636 (DÜWAG), Inbetriebnahme 31.05.1963

 

mit Mv - Triebwagen 635 (DÜWAG), Inbetriebnahme 22.04.1963

 

Ansicht von 1966 (Triebwagen 636, 635)

mit mt - Beiwagen 1820 (DÜWAG), Inbetriebnahme 07.12.1964

 

Ansichten von 1977 (Triebwagen rechts, links, Beiwagen rechts, links)

mit m - Beiwagen 1817 (DÜWAG), Inbetriebnahme 10.11.1964

 

Ansichten von 1984 (Triebwagen rechts, links, Beiwagen rechts, links)

Eschersheim Bahnhof, Aufnahme vom 25.08.1966

 
 

 

Betriebshof Heddernheim, Aufnahme vom 15.09.1977

 

Schleife Pforzheimerstraße, Aufnahme vom 06.06.1977

Betriebshof Heddernheim, Aufnahme vom 15.09.1977

 
 

 

Fechenheim Borsigallee Gwinner Straße, Aufnahme vom 11.09.1982

 

Sachsenhauen Diesterwegplatz Südbahnhof, Aufnahme vom 11.04.1984

Abstellgleis Mönchhofstraße, Aufnahme vom 27.09.1984

 
 

 

Mt - Triebwagen 639 (DÜWAG), Inbetriebnahme 05.07.1963 und mt - Beiwagen 1819 (DÜWAG), Inbetriebnahme 07.12.1964

 

Ansichten von 1971 (Triebwagen rechts, links, Beiwagen rechts, links)

Bad Homburg Spitzkehre Alter Bahnhof, Aufnahme vom 18.12.1971 nur Vorschau

 
 

 

M - Triebwagen 644 (DÜWAG), Inbetriebnahme 31.07.1963 und m - Beiwagen 1805 (DÜWAG), Inbetriebnahme 09.01.1960

 

Ansicht von 1964 (Triebwagen rechts, links, Beiwagen)

mit l - Beiwagen 1211 (DÜWAG), Inbetriebnahme 13.10.1956

 

Ansichten von 1980 (Triebwagen rechts, links, Beiwagen rechts, links)

Bockenheim Westbahnhof, Aufnahme vom 13.05.1964

 

Höchst Zuckschwerdtstraße, Aufnahme vom 07.06.1964

Bornheim Neebplatz, Aufnahme vom 02.08.1981

 

Mainzer Landstraße Mönchhofstraße, Aufnahme vom 23.05.1980

Höchst Zuckschwerdtstraße, Aufnahme vom 03.09.1978

 
 

 

M - Triebwagen 645 (DÜWAG), Inbetriebnahme 01.08.1963 und mt - Beiwagen 1808 (DÜWAG), Inbetriebnahme 16.11.1960

 

Ansichten von 1978 (Triebwagen rechts, links, Beiwagen rechts, links)

Heddernheim, Aufnahme vom 26.05.1978

 

Oberursel Berliner Straße Liebfrauenstraße, Aufnahme vom 26.05.1978

Oberursel Bahnhof, Aufnahme vom 31.05.1978

 
 

 

Nied Mainzer Landstraße Birminghamstraße, Aufnahme vom 08.05.1979

 

Schleife Pforzheimer Straße, Aufnahme vom 16.04.1978

Bauart P, Pt, Ptb

Mit der Lieferung der ersten P - Wagen ist das neue Farbkonzept orange/ beige mit grauer Schürze in Frankfurt zusammen mit der Omnibusserie 554 bis 575 eingeführt worden. Auch vom Handrad zur Fahrschaltersteuerung hat man sich bei diesem Wagen verabschiedet. Ihn ersetzte ein Befehlsgeber, welcher damals noch Sollwertgeber genannt wurde. Die erste Lieferserie 651 bis 680 besaß bereits Klappstufen für unterschiedliche Bahnsteighöhen (zunächst auf Linie B1 eingesetzt), welche alle weiteren Lieferserien bis Mitte der 90er Jahre ebenfalls nachgerüstet bekamen, und so zum Typ Pt wurden. Um 2000 fand eine weitere Umrüstung zahlreicher Fahrzeuge zum Typ Ptb statt. Hierzu wurden an den Türen Verbreiterungen angebracht, um auf eine einheitliche Breite von 2,65 m im Stadtbahnbetrieb zu kommen.

Die Raumaufteilung entsprach weitgehend der O - Wagen. Im Straßenbahneinsatz sind diese Wagen 2007 durch Niederflurwagen ersetzt worden. Zahlreiche Wagen wurden im Jahre 2013 bereits verschrottet oder verkauft, auf einigen U-Bahnlinien waren sie als Typ Ptb bis 2016 noch im Einsatz

Pt - Triebwagen 651 (DÜWAG), Inbetriebnahme 07.04.1972

 

Ansicht von 1978

Eckenheimer Landstraße Marbachweg, Aufnahme vom 18.05.1978

 
 

 

Pt - Triebwagen 657 (DÜWAG), Inbetriebnahme 05.05.1972

 

Ansicht von 1978

Ansicht von 1984

Zeil Neue Kräme, Aufnahme vom 15.04.1978

 

Griesheim Mainzer Landstraße Waldschulstraße, Aufnahme vom 23.09.1984

Pt - Triebwagen 662 (DÜWAG), Inbetriebnahme 07.07.1972

 

Ansicht von 1978

Eckenheimer Landstraße Schwabstraße, Aufnahme vom 11.05.1978

 
 

 

Pt - Triebwagen 664 (DÜWAG), Inbetriebnahme 27.07.1972

 

Ansicht von 1978

Ansicht von 1987

Ansicht von 1988

Ansicht von 2009

Eckenheimer Landstraße Nibelungenallee, Aufnahme von 1978

 

Hausen Ludwig Landmann Straße Fischstein, Aufnahme vom 11.01.1986

Preungesheim, Aufnahme vom 10.09.1988

 
 

 

Sachsenhausen Mörfelder Landstraße, Aufnahme vom 10.05.2008

 

Preungesheim Gravensteiner Platz, Aufnahme vom 28.04.2012

Pt - Triebwagen 670 (DÜWAG), Inbetriebnahme 25.09.1972

 

Ansicht von 1978

Ansicht von 1985

Schleife Praunheim Brücke, Aufnahme vom 11.05.1978

Eckenheimer Landstraße Schwabstraße, Aufnahme vom 11.05.1978

 

Bornheim Im Prüfling, Aufnahme vom 25.05.1978

Sachsenhausen Universitätsklinikum, Aufnahme von 1984

 
 

 

Pt - Triebwagen 679 (DÜWAG), Inbetriebnahme 23.11.1972

 

Ansicht von 1977

Ansicht von 1978

Schleife Neu Isenburg, Aufnahme vom 24.04.1977

 

Eckenheim Marbachweg, Aufnahme vom 11.05.1978

Bockenheimer Warte, Aufnahme vom 23.04.1978

 
 

 

Pt - Triebwagen 681 (DÜWAG), Inbetriebnahme 20.12.1972

 

Ansicht von 1999

Mainzer Landstraße Wendeanlage Mönchhofstraße, Aufnahme vom 27.03.1999

 
 

 

Pt - Triebwagen 682 (DÜWAG), Inbetriebnahme 01.03.1973

 

Ansicht von 1999

Düsseldorferstraße, Aufnahme vom 08.03.1999

 
 

 

Pt - Triebwagen 685 (DÜWAG), Inbetriebnahme 19.01.1973

 

Ansicht von 1991

Bockenheim Adalbertstraße Schloßstraße, Aufnahme vom 26.08.1990

 

Niederrad Bruchfeldstraße Odenwaldstraße, Aufnahme vom 28.09.1991

Pt - Triebwagen 688 (DÜWAG), Inbetriebnahme 17.02.1973

 

Ansicht von 1999

Friedberger Tor, Aufnahme vom 21.08.1999

 

Bild 2 Vilbelerstraße

Pt - Triebwagen 690 (DÜWAG), Inbetriebnahme 01.03.1973

 

Ansicht von 2004

Mannheimerstraße, Aufnahme vom 01.09.2004

 
 

 

Pt - Triebwagen 691 (DÜWAG), Inbetriebnahme 01.03.1973

 

Ansicht von 2004

Aufnahme vom 21.12.2009

 

Bild 2

Bild 3

 
 

 

P - Triebwagen 694 (DÜWAG), Inbetriebnahme 10.03.1973

 

Ansicht von 1980

Ansicht von 1984

Betriebshof Sachsenhausen, Aufnahme vom 04.05.1980

 

Theaterplatz, Aufnahme vom 03.03.1984

Hedderichstraße Betriebshof Sachsenhausen, Aufnahme vom 16.09.1984

 
 

 

Pt - Triebwagen 698 (DÜWAG), Inbetriebnahme 14.04.1973

 

Ansicht von 1976

Betriebshof Eckenheim, Aufnahme vom 11.04.1976

 
 

 

Ptb - Triebwagen 702 (DÜWAG), Inbetriebnahme 20.04.1973

 

Ansicht von 2009

Aufnahmen vom 08.06.2009

 

Bild 2

Bild 3

 
 

 

Ptb - Triebwagen 713 (DÜWAG), Inbetriebnahme 29.06.1973

 

Ansicht von 2009

Hessendenkmal, Aufnahme vom 24.09.1997

 
 

 

Aufnahmen vom 07.06.2009

 

Bild 2

Bild 3

 
 

 

P - Triebwagen 721 (DÜWAG), Inbetriebnahme 05.07.1977

 

Ansicht von 1978

Ansicht von 1984

Hauptwerkstatt Bockenheim, Aufnahme vom 12.10.1978

 

Bockenheimer Warte, Aufnahme vom 15.10.1984

P - Triebwagen 722 (DÜWAG), Inbetriebnahme 05.07.1977

 

Ansicht von 1980

Betriebshof Sachsenhausen, Aufnahme vom 04.05.1980

 

Sachsenhausen Lokalbahnhof, Aufnahme vom 22.09.1980

Schleife Enkheim, Aufnahme vom 10.06.1982

 
 

 

P - Triebwagen 733 (DÜWAG), Inbetriebnahme 30.09.1977

 

Ansicht von 1983

Mainzer Landstraße Ackermannstraße, Aufnahme vom 03.07.1983

 
 

 

Bauart N

Die 1963 gelieferte Serie unterscheidet sich nur in Details von den ebenfalls 1963 gelieferten M - Wagen 631 bis 645. So war beispielsweise im Drehgestell zwischen A und C - Teil ein Bremssolenoid, was der M - Wagen nicht hatte. Wagen 801 und 802 hatten bei Lieferung Klappstufen zur Erprobung, die aber wieder ausgebaut wurden.

Bis in die 1980er Jahre hatte der Typ N Kupplungen am Heck, da er oft mit ka - Beiwagen eingesetzt wurde. In den 1960er Jahren gab es sogar Sonntags auf Linie 15 kurzzeitig Einsätze mit m - Beiwagen. Nach Beendigung des Beiwagenbetriebs wurden die Kupplungen abgebaut. Ab Ende der 1960er Jahre Umbau zum Einmannwagen und Entfall des Schaffnerplatzes und Einbau einer Kasse beim Fahrer. Hierbei wurde der erste Flügel von Tür 1 verschlossen.

Ansonsten gab es verschiedene Lackierungsvarianten. Die ursprüngliche Farbgebung wurde in den 1970er Jahren durch das 1972 mit dem P - Wagen eingeführte Orange/Beige ersetzt. Oft waren die N - Wagen jedoch mit einer teilweise sehr aufwändigen Komplettwerbung versehen. Einige erhielten sogar noch das Subaruvistablue der VGF.

 

Triebwagen 801 (DÜWAG), Inbetriebnahme 10.05.1963

 

Ansichten von 1978

Ansichten von 2001

Schleife Zoo Alfred Brehm Platz, Aufnahme vom 13.05.1978

 

Braubachstraße Römer, Aufnahme vom 13.01.1979

Triebwagen 802 (DÜWAG), Inbetriebnahme 31.05.1963

 

Ansichten von 1963

Zur Erprobung hatten die Wagen 801 und 802 Klappstufen für unterschiedlich hohe Bahnsteige.

Ansichten von 1986

Zeil Uhrtürmchen, Aufnahme von 1967 nur Vorschau

 

Galluswarte, Aufnahme vom 26.09.1986

Triebwagen 803 (DÜWAG), Inbetriebnahme 31.05.1963

 

Ansichten von 1975

mit ka - Beiwagen 1672 (Fuchs), Inbetriebnahme 1953

geliefert als Bauart kv, Umbau zur Bauart ka durch DÜWAG vom 28.06. bis 16.09.1963

 

Ansichten von 1978 (Triebwagen rechts, links, Beiwagen rechts, links)

Sachsenhausen Schleife Louisa, Aufnahme vom 24.05.1978

 

Zobelstraße Am Tiergarten, Aufnahme vom 18.05.1978

Sachsenhausen Schleife Louisa, Aufnahme vom 24.05.1978

 

Neue Mainzer Straße Schauspielhaus, Aufnahme vom 24.05.1978

Triebwagen 806 (DÜWAG), Inbetriebnahme 11.04.1963 und ka - Beiwagen 1682 (Fuchs), Inbetriebnahme 03.03.1953

geliefert als Bauart kv, Umbau zur Bauart ka durch DÜWAG vom 18.03. bis 10.07.1963

 

Ansichten von 1978 (Triebwagen rechts, links, Beiwagen rechts, links)

Sachsenhausen Schleife Louisa, Aufnahme vom 24.05.1978

 

Schleife Zoo Alfred Brehm Platz, Aufnahme vom 10.11.1976

Triebwagen 807 (DÜWAG), Inbetriebnahme 11.04.1963 und ka - Beiwagen 1690 (Fuchs), Inbetriebnahme 1953

geliefert als Bauart kv, Umbau zur Bauart ka durch DÜWAG vom 17.04. bis 04.10.1963

 

Ansichten von 1972 (Triebwagen rechts, links, Beiwagen rechts, links)

Ansichten von 1978

Eckenheimer Landstraße Marbachweg, Aufnahme vom 12.06.1972

 

Bild 2 Dornbusch Marbachweg

Schleife Festhalle Messegelände, Aufnahme vom 15.09.1977

 

Fechenheim Mainkur, Aufnahme vom 21.10.1978

Triebwagen 810 (DÜWAG), Inbetriebnahme 31.05.1963

 

Ansichten von 1978

Zeil Hasengasse, Aufnahme von 1978

 

Mainzer Landstraße Mönchhofstraße, Aufnahme vom 25.05.1978

Theaterplatz, Aufnahme vom 21.12.1978

 

Dominikanerplatz, Aufnahme vom 01.02.1979

Triebwagen 811 (DÜWAG), Inbetriebnahme 12.06.1963

 

Ansichten von 1994

Ansichten von 2000

Sachsenhausen Hedderichstraße, Aufnahme vom 27.03.1994

 

Bild 2

Düsseldorfer Straße Platz der Republik, Aufnahme vom 24.03.1999

 

Sachsenhausen Theodor Stern Kai, Aufnahme vom 24.05.2000

Triebwagen 812 (DÜWAG), Inbetriebnahme 22.06.1963

seit 13.12.2004 im Museumsbestand als Wagen 112 (einsatzfähig)

 

Ansichten von 1963

Ansichten von 1994

Ansichten von 1998

Wittelsbacher Allee Waldschmidtstraße, Aufnahme vom 11.08.1963

 

Sachsenhausen Mörfelder Landstraße Oppenheimer Landstraße, Aufnahme vom 16.07.1994

Düsseldorferstraße Platz der Republik, Aufnahme vom 24.03.1999

 

Fechenheim Schießhüttenstraße, Aufnahme vom 16.09.1998

Triebwagen 813 (DÜWAG), Inbetriebnahme 10.07.1963

 

Ansichten von 1995

Goldstein Waldau, Aufnahme vom 14.06.1987

 

Bild 2

Neu Isenburg, Aufnahme vom 08.04.1995

 
 

 

Triebwagen 816 (DÜWAG), Inbetriebnahme 12.07.1963

 

Ansichten von 1977

Fechenheim, Schießhüttenstraße, Aufnahme vom 20.10.1977

 

Bild 2

Triebwagen 817 (DÜWAG), Inbetriebnahme 26.07.1963

 

Ansichten von 1999

Stadion, Aufnahme vom 18.09.1998

 

Bild 2

Triebwagen 820 (DÜWAG), Inbetriebnahme 16.08.1963

 

Ansichten von 1978

Mendelssohnstraße Kettenhofweg, Aufnahme vom 18.03.1979

 

Zeil, Aufnahme vom 13.05.1978

Triebwagen 821 (DÜWAG), Inbetriebnahme 16.08.1963

 

Ansichten von 1972

Vilbeler Straße, Aufnahme vom 12.06.1972

 
 

 

Triebwagen 825 (DÜWAG), Inbetriebnahme 08.09.1963

 

Ansichten von 2004

Stadion, Aufnahme vom 15.01.2004

 
 

 

Triebwagen 826 (DÜWAG), Inbetriebnahme 03.09.1963

 

Ansichten von 1996

Sachsenhausen Stresemannallee Karlsbader Straße, Aufnahme vom 26.01.1996

 
 

 

Triebwagen 830 (DÜWAG), Inbetriebnahme 16.10.1963

 

Ansichten von 1973

Friedrich Ebert Anlage Messeschleife, Aufnahme vom 22.09.1973

 
 

 

Bauart O

Diese Bauart wurde eigens für die Linie 16 beschafft. Durch Verkürzung der Strecke in Offenbach vom Alten Friedhof zum Marktplatz wurde eine Stumpfendstelle in der Frankfurter Straße geschaffen und erforderte Zweirichtungsfahrzeuge. Durch Erfüllung überstädtischer Aufgaben wurden bei den Beschaffungskosten Landesmittel bewilligt. Es war gleichzeitig die letzte Beschaffung von Straßenbahnwagen im herkömmlichen klassischen Creme.

Technisch stellte diese Serie eine gewisse Besonderheit dar. Konstruktiv bestand der O - Wagen aus zwei gekuppelten Einrichtungswagen. A- und B-Teil waren jeweils für sich ein eigener Triebwagen. Alle wichtigen technischen Einrichtungen waren somit doppelt vorhanden. Zwei Fahrschalter (stehend in der Kabine), zwei Widerstandgruppen und zwei gegeneinander verriegelte Stromabnehmer. Auch bei der Feststellbremse gab es eine Abkehr von den bis zum N - Wagen verwendeten Solenoiden. In den Triebdrehgestellen waren nun jeweils ein Federspeicher. Im A/C-Laufdrehgestell war nach wie vor ein Solenoid.

Die Ursprüngliche Farbgebung verlor der Wagen sehr schnell. Bis Mitte der 70er Jahre waren alle Wagen auf das neue Farbschema umlackiert oder hatten eine Komplettwerbung. Zum Schluss bekamen einige sogar das Subaruvistablue der VGF.

Übrigens dauerte der anfängliche Einsatz auf der Linie 16 nicht sehr lange. Schon 1972 ersetzte ihn der P - Wagen und der O - Wagen wurde fortan auf allen möglichen Linien eingesetzt. Allerdings ist er in den 1980er Jahren wieder auf die 16 zurück gekehrt und gehörte besonders in den 1990ern zum vertrauten Bild dieser Linie.

 

Triebwagen 901 (DÜWAG), Inbetriebnahme 08.05.1969

 

Ansicht von 1978

Ansicht von 1995

Höchst Zuckschwerdtstraße, Aufnahme vom 18.05.1978

 

Niederrad Deutschordenstraße Blutspendedienst, Aufnahme vom 22.03.1995

Triebwagen 902 (DÜWAG), Inbetriebnahme 16.05.1969

 

Ansicht von 1978

Ansicht von 1987

Ansicht von 1994

Ansicht von 1996

Ansicht von 2002

Preungesheim Oberwiesenweg, Aufnahme vom 25.02.1978

 

Höchst Bolongarostraße, Aufnahme vom 26.05.1978

Allerheiligentor, Aufnahme vom 07.07.1991

 

Niederrad Haardtwaldplatz, Aufnahme vom 27.12.1987

Bockenheim Kurfürstenstraße Westbahnhof, Aufnahme vom 08.01.1994

 

Niederrad Haardtwaldplatz, Aufnahme vom 15.10.1994

Niederrad Deutschordenstraße, Aufnahme vom 22.03.1995

 
 

 

Neu Isenburg, Aufnahme vom 22.12.2001

 

Sachsenhausen Mörfelder Landstraße Beuthener Straße, Aufnahme vom 01.03.2002

Triebwagen 903 (DÜWAG), Inbetriebnahme 27.05.1969

 

Ansicht von 1984

Schleife Enkheim, Aufnahme vom 10.06.1984

 

 

Ratswegkreisel Hanauer Landstraße, Aufnahme vom 17.08.1984

Triebwagen 904 (DÜWAG), Inbetriebnahme 30.05.1969

 

Ansicht von 1999

Friedberger Tor, Aufnahme vom 29.08.1999

 

 

Bild 2

Große Friedberger Straße Konstablerwache, Aufnahme vom 24.08.1999

 

 

Fechenheim Schießhüttenstraße, Aufnahme vom 08.07.1999

Triebwagen 905 (DÜWAG), Inbetriebnahme 30.05.1969

 

Ansicht von 1970

Ansicht von 1996

Ansicht von 2004

Platz der Republik, Aufnahme von 1970 nur Vorschau

Aufnahme: Bannister

 

Ginnheim, Aufnahme vom 07.10.1990

Sachsenhausen Lokalbahnhof, Aufnahme vom 15.05.2004

 
 
 

 

Triebwagen 906 (DÜWAG), Inbetriebnahme 30.05.1969

 

Ansicht von 1985

Fechenheim Borsigallee Kruppstraße, Aufnahme vom 29.06.1985

 

 
 

 

Triebwagen 907 (DÜWAG), Inbetriebnahme 30.05.1969

 

Ansicht von 1990

Ansicht von 1997

Bockenheimer Warte, Aufnahme vom 17.08.1990

 

 
 

 

Friedberger Tor, Aufnahme vom 24.09.1997

 

 

Vilbeler Straße, Aufnahme vom 20.08.1999

Triebwagen 908 (DÜWAG), Inbetriebnahme 06.06.1969

 

Ansicht von 1978

Ansicht von 1993

Ansicht von 1999

Marbachweg Eckenheimer Landstraße, Aufnahme vom 11.05.1978

 

Zeil, Aufnahme vom 22.05.1978

Niederrad Haardtwaldplatz Aufnahme vom 12.10.1993

 
 

 

Friedberger Tor, Aufnahme vom 20.03.1999

 

Bild 2 Große Friedberger Straße

Stadtbahn Wagen

 

Bauart U1 (ex U6)

Für den im Jahre 1968 vorgesehenen Stadtbahnbetrieb entwickelte die Firma DÜWAG einen Stadtbahnwagen mit einer Breite von 2,65 m und einer Zugsteuerung (SIMATIC) , welche Mehrfachtraktionen ermöglichte. Dieses anfangs noch als Bauart U6 bezeichnete Fahrzeug war auf Basis vieler Straßenbahn - Komponenten im Jahre 1965 fertig und wurde auf der IFA in München ausgestellt. Die Anlieferung in Frankfurt als Wagen 1001 erfolgte am 19.05.1966 das zweite Fahrzeug, Wagen 1002, wurde am 14.03.1967 geliefert.

Es begannen unverzüglich Erprobungsfahrten, um für die Anstehende Serienlieferung die Praxistauglichkeit zu prüfen. So wurden für den nachfolgenden Typ U2 zum Teil erhebliche Änderungen vorgenommen. Zum Beispiel wurde der Wagenkasten um 1,2 m verlängert, um die beim U1 extrem enge und in den Fahrgastraum hineinragende Fahrerkabine auf ein erträgliches Maß zu bringen. Auch die Frontgestaltung, welche stark an einen Straßenbahnwagen erinnerte, erhielt ein eigenständiges Design. Die aus dem Straßenbahnbau stammenden kleinen Seitenfenster wurden deutlich vergrößert. Außerdem wurden beide Wagen mehrfach umlackiert, bevor man sich für die exklusiv für die Stadtbahn vorbehaltene rot/weiße Farbgebung entschied.

Die Änderungen waren so tiefgreifend, dass der U1  Wagen nicht mit dem U2  Wagen kuppelbar war. So konnten die beiden nun zum Wagen 301 und 302 umnummerierten Triebwagen nur als Zwilling eingesetzt werden. Allerdings kam dies nicht allzu oft vor. Die vom Fahrpersonal scherzhaft "Max und Moritz" genannten Wagen erfreuten sich einer hohen Defektanfälligkeit und standen dadurch zumeist funktionslos im Betriebshof oder in Oberursel/ Güterverwaltung. Wenn sie im Einsatz waren, dann auf der Linie A2. Im Gegensatz zur Linie A1, die im Regelfall mit Drillingen gefahren wurde, waren auf der A2 nur Zwillinge eingesetzt. Anfang 1976 nahm man die beiden Sonderlinge aus dem Verkehr.

Die beiden Wagen wurden am 10.01.1976 zunächst in der Wagenhalle Neu Isenburg hinterstellt. Der Wagen 302 wurde am 10.06.1979 in die Zentralwerkstatt verbracht und verschrottet. Wagen 301 ist in einem nahen Zustand der Ursprungslackierung im Verkehrsmuseum in der Osthalle seit dem 06.07.1986 ausgestellt (nicht fahrbereit).

 

Triebwagen 301 ehemals 1001 (DÜWAG), Inbetriebnahme 25.05.1966

 

Ansicht von 1967

Ansicht von 1975

Heddernheim, Aufnahme vom 10.07.1967

 

Oberursel Güterverwaltung, Aufnahme vom 12.06.1972

Eschersheim Weißer Stein, Aufnahme vom 05.08.1973

 

Heddernheim, Aufnahme vom 10.09.1975

Bauart U2, U2h, U2e

Der Fahrzeugtyp U2 stellte die ab 1968 indienst gestellte Serienlieferung für den Frankfurter Stadtbahnbetrieb dar. Es wurden in den Jahren 1968 bis 1984 die Wagennummern 303 bis 406 beschafft. Die Fahrzeuge 314, 317, 318. 320 und 323 schieden im Jahre 1980 durch Brand aus und wurden 1984 von den Wagen 400 bis 406 ersetzt.

In den Jahren fanden zahlreiche Umbauten statt. Die wichtigsten waren der Umbau zur Bauart U2h um 2000, sowie zur Bauart U2e um 1998. Ansonsten viele kleinere Änderungen wie etwa Einbau des IBIS - Systems, oder eines anderen Fahrersitzes, welcher eine starke Ausbeulung der Kabinenwand erforderte.

Über Jahrzehnte bewältigten diese Wagen die Hauptlast im Frankfurter Stadtbahnbetrieb mit hoher Zuverlässigkeit. Die letzten Wagen dieses Typs wurden 2016 ausgemustert. Ein kompletter Drilling (Wagen 303 bis 305) ist museal erhalten und wurde wieder auf das ursprüngliche Rot/Weiß umlackiert und wird gelegentlich im Liniendienst eingesetzt.

 

U2 - Triebwagen 303 (DÜWAG), Inbetriebnahme 22.08.1968

 

Ansicht von 1972

Betriebshof Heddernheim, Aufnahme vom 16.02.1972

 

Festhalle Messegelände, Aufnahme vom 11.04.1976

U2 - Triebwagen 309 (DÜWAG), Inbetriebnahme 06.09.1968

 

Ansicht von 1972

Heddernheimer Landstraße, Aufnahme vom 12.06.1972 nur Vorschau

 
 

 

U2h - Triebwagen 325 (DÜWAG), Inbetriebnahme 19.10.1968

 

Ansicht von 2009

Heddernheim, Aufnahme vom 27.11.2009

 
 

 

U2 - Triebwagen 329 (DÜWAG), Inbetriebnahme 25.01.1969

 

Ansicht von 1977

Betriebshof Heddernheim, Aufnahme vom 15.09.1977

 
 

 

U2 - Triebwagen 333 (Wegmann), Inbetriebnahme 14.02.1969

 

Ansicht von 1974

Heddernheimer Landstraße, Aufnahme vom 12.06.1972 nur Vorschau

 

Braubachstraße Paulsplatz, Aufnahme vom 14.09.1974 nur Vorschau

U2 - Triebwagen 349 (DÜWAG), Inbetriebnahme 18.09.1975

 

Ansicht von 1983

Bad Homburg Gonzenheim, Aufnahme vom 30.10.1983

 
 

 

U2e - Triebwagen 376 (DÜWAG), Inbetriebnahme 17.01.1978

 

Ansicht von 2009

Riederwald Johanna Tesch Platz, Aufnahme vom 16.05.2008 nur Vorschau

Aufnahme: Charles Tang

 
 

 

U2e - Triebwagen 383 (DÜWAG), Inbetriebnahme 04.04.1978

 

Ansicht von 2009

Bockenheim Industriehof, Aufnahme vom 23.06.2009

 

 

Bild 2

Wagen 385, Bad Homburg Gonzenheim, Aufnahme vom 05.05.2016

 

 
 

 

Seite wurde erstellt im September 2024

© BEKU-BILDARCHIV 03/2008