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Eine
Themenseite im BEKU-Bildarchiv in Kooperation mit WWW.OMNIBUSGRAFIKEN.DE |
Korrekturen sind möglich |
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Folgende Baureihen
sind vorhanden und können direkt angewählt werden: |
Auflistung nach
Baujahr |
Straßenbahnwagen |
F 401 bis 472, G/CFv 1 bis
30 und 54 bis 63, J 551 bis 595,
K 461 bis 500 und K
101 bis 125, L 201 & 202, L/Lv 203 bis 242, M/Mt 604 bis 645,
N 801 bis 830, O 901 bis
908, P/Pt/Ptb 651 bis 750 |
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Stadtbahnwagen |
U1 301
und 302, U2/U2h/U2e 303 bis 407 |
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weitere Baureihen
sind vorgesehen |
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Updates |
222-1217, 239,
612-1204, 618-1820,
626-1207, 631,
635, 651,
657, 662,
679, 685,
721, 722,
733, 816 |
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Die Fahrzeuge sind
nach Betriebsnummer sortiert |
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Straßenbahn Trieb- und Beiwagen |
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Bauart K, k, kv, ko,
ka |
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Die
Baureihe K, Serie 101 bis 125, war ein Aufbautyp. Im Gegensatz zur vorangegangenen Lieferserie
461 bis 500 waren
nun ausschließlich neuere geschweißte Fahrgestelle
verwendet worden. Die Bauart entsprach allerdings immer
noch der Vorkriegsversion. Im Fahrgastraum waren jetzt
die
Sitze gepolstert und mit Kunstleder bezogen.
Technisch gab es zur Lieferserie 461 bis 500 keine
Unterschiede. |
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Die entsprechenden Beiwagen,
hergestellt von Fuchs und Westwaggon, hatten die Nummern 1671 bis
1738 und waren im
Gegensatz zu den Triebwagen modernere Verbandstypen.
Wagen 1671 bis 1700 wurden im Jahre 1963 bei der DÜWAG
einem Umbau unterzogen. Eingebaut wurden auf der rechten
Seite automatische Türen mit Fahrgastbedienung und an
der Stirnseite eine Scharfenberg Kupplung. Die
Schiebetüren auf der linken Seite verblieben und wurden
verschlossen. Fortan lautete die Bauart ka und wurde bis
1980 hinter L, M und
N Wagen eingesetzt. |
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Die Wagen
1731 bis 1738 stammten von der eingestellten Straßenbahn
in Offenbach und wurden 1966 übernommen. Diese wurden
als ko bezeichnet. Erkennbar waren die ko Wagen an den
aufgesetzten Dachlüftungen, die allerdings im Laufe der
Zeit verschlossen wurden. |
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Viele
Fahrzeuge dieser Serie wurden nach Ausmusterung zu
Arbeitswagen umgebaut (Lehrtriebwagen,
Schleifzug und
weitere). Zudem wurden bereits 1977 die Triebwagen 105 bis
108, sowie die Beiwagen 1703, 1705, 1706, 1712, 1723 und
1724 zum Ebbelwei - Express umgebaut und sind bis heute
eine Frankfurter Attraktion. |
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Triebwagen 101
(Credé), Inbetriebnahme
17.05.1954
und k - Beiwagen 1728 (Fuchs), Inbetriebnahme 17.11.1955 und k -
Beiwagen 1730 (Fuchs), Inbetriebnahme 15.11.1955 |
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Ansicht von 1977 (Triebwagen,
Beiwagen
1728,
Beiwagen 1730) |
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Triebwagen 102 (Credé),
Inbetriebnahme 04.05.1954 und ko - Beiwagen 1738
(Fuchs), Inbetriebnahme 1955 |
und k - Beiwagen 1701
(Fuchs), Inbetriebnahme 30.11.1954 |
ko - Beiwagen
1738 wurde am 30.05.1967 von den Stadtwerken Offenbach
übernommen (Wagen 104/160) |
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Ansicht von 1974 (Triebwagen,
Beiwagen
1738,
Beiwagen 1712) |
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Triebwagen 103
(Credé), Inbetriebnahme
30.04.1954
und k - Beiwagen 1713 (Fuchs), Inbetriebnahme 02.12.1954 |
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Ansicht von 1974 (Triebwagen,
Beiwagen) |
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Abstellanlage Mönchhofstraße, Aufnahme
von 1974 |
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Triebwagen 106
(Credé), Inbetriebnahme
01.07.1954
und gk - Beiwagen 1665 (Westwaggon), Inbetriebnahme 1949 |
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Ansicht von 1967 (Triebwagen,
Beiwagen) |
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Heddernheim, Aufnahme
vom 07.02.1967 |
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Triebwagen 107 (Credé),
Inbetriebnahme 01.07.1954 |
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Ansicht von 1977 |
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Ansicht von 2007 |
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Hauptbahnhof Südseite, Aufnahme
vom 28.11.2007 |
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Triebwagen 109
(Credé), Inbetriebnahme
14.07.1954
und kv - Beiwagen 1676 (Fuchs), Inbetriebnahme 1953 |
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Ansicht von 1963 (Triebwagen,
Beiwagen) |
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Triebwagen 112
(Credé), Inbetriebnahme
04.08.1954
und kv - Beiwagen 1695 (Fuchs), Inbetriebnahme 04.09.1953 |
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Ansicht von 1959 (Triebwagen,
Beiwagen) |
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Triebwagen 114
(Credé), Inbetriebnahme
12.08.1954
und kv - Beiwagen 1705 (Fuchs), Inbetriebnahme 05.11.1955 |
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Ansicht von 1965 (Triebwagen,
Beiwagen) |
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mit k - Beiwagen 1722 (Fuchs), Inbetriebnahme 29.10.1955 |
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Ansicht von 1975 (Triebwagen,
Beiwagen) |
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Triebwagen 125
(Credé), Inbetriebnahme
26.11.1954
und kv - Beiwagen 1715 (Fuchs), Inbetriebnahme 14.12.1954 |
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Ansicht von 1967 (Triebwagen,
Beiwagen) |
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Hauptbahnhof, Aufnahme
von 1967
nur Vorschau |
Aufnahme:
Bannister |
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Bauart
L, l |
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Um den überalterten und
durch Kriegsverluste dezimierten Fahrzeugbestand zu
erneuern, stand in den 1950er Jahren war eine größere
Beschaffung neuer Fahrzeuge notwendig. Da die neuen
Wagen eine Abkehr des bis dahin üblichen Zweiachsers
darstellte, wurden zunächst zwei Fahrzeug - Garnituren
zur eingehenden Erprobung der neuen Technik angeschafft.
Allerdings erfolgte im Jahre 1929 bereits ein
Testeinsatz eines
ähnlichen Wagens, der
aus Mailand entliehen wurde. |
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Die als Großraumwagen
bezeichnete neue Bauart wies viele technische Neuerungen
auf. So waren die Türen automatisch und wurden vom
Fahrer/ Schaffner bedient. Der Schaffner hatte erstmals
einen festen Sitzplatz vor der hinteren Tür (außer
Dd 394 und
DD 392). Auch der
Fahrerplatz war mit den Zweiachsern nicht zu
vergleichen. Der Sitz war ungleich besser und es gab
eine Instrumententafel. Es war auch die erste Bauart,
die Batteriestrom benötigte. Hierzu wurde neben der 24V
- Batterie auch ein Umformer eingebaut. |
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Der Fahrschalter, welcher
sich sehr leicht und geräuscharm bedienen ließ, war nun
liegend unter der Quersitzbank hinter dem Fahrer
angeordnet. Die Zweiachser verfügten über einen direkt
bedienten stehenden Fahrschalter. Auch neu war die
Feststellbremse, die über eine langen Stockhebel zu
bedienen war und rechts neben dem Fahrersitz angebracht
war und den ohnehin knappen Raum nochmals deutlich
einschränkte. Im Innenraum verwöhnte eine opulente Holzvertäfelung. |
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Der Stockhebel für die
Bedienung der Feststellbremse verhinderte lange Zeit den
Umbau zum Einmannwagen. Es war einfach kein Platz für
eine Kasse beim Fahrer. Daher war der Triebwagen 201 der
letzte Wagen (Wagen 202 schied 1970 aus) , der mit
Sitzschaffner betrieben wurde. Erst 1974 wurde der Umbau
durchgeführt. Hierzu wurden die mittels des Stockhebels
bedienten Bremssolenoiden der Haltebremse entfernt und
durch einen Federspeicher in jeden Drehgestell ersetzt,
die nun über die 17te Bremsstufe automatisch aktiviert
wurden. Die Haltebremse konnte auch über eine Taste in
der Instrumententafel eingelegt werden. Weiterhin wurde
ein Türautomatik zur Fahrgastbedienung für die dritte
Tür eingebaut (ab 1975 auch Tür 2) und der
Schaffnerplatz ausgebaut. Der Außenspiegel zur
Türüberwachung an der dritten Tür wurde ebenfalls
entfernt. Eine Fahrerkasse bekam der 201 nicht mehr, da
der Umbau zum Start des FVV erfolgte. |
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Triebwagen 201
(DÜWAG), Inbetriebnahme
01.04.1955 und l - Beiwagen 1201 (DÜWAG), Inbetriebnahme 01.04.1955 |
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Ansicht von 1955 (Triebwagen,
Beiwagen) |
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Ansicht von 1963 (Triebwagen,
Beiwagen) |
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mit ka - Beiwagen 1682 (Fuchs), Inbetriebnahme
03.03.1953 |
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Ansicht von 1970 (Triebwagen,
Beiwagen) |
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Ansicht von 1972 |
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Ansicht von 1974 |
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Ansicht von 1975 (Triebwagen,
Beiwagen) |
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mit l - Beiwagen 1202 (DÜWAG), Inbetriebnahme
10.04.1955 |
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Ansicht von 1977 (Triebwagen,
Beiwagen) |
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Triebwagen 202
(DÜWAG), Inbetriebnahme
10.04.1955 |
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Ansicht von 1960 |
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Ansicht von 1968
(Triebwagen,
Beiwagen) |
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Bauart
L, Lv, l, lv |
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Gegenüber den beiden
Prototypen 201 und 202 wurden einige Änderungen
vorgenommen. Die Augenfälligsten waren die jetzt
deutlich größeren Fenster in der Seitenwand und die
oberhalb der Fensterlinie weniger geneigte Front. Der
Innenraum, der im Gegensatz zu den beiden Prototypen auf
die aufwendige Holzvertäfelung verzichtete, war
zugunsten eines größeren Sitzplatzangebots mit mehr
Sitzplätzen ausgestattet. Die mit zwei
Frontscheinwerfern ausgerüsteten Wagen (203 bis 220/ Typ Lv) waren für den Einsatz auf den
Taunusbahnstrecken
vorgesehen. Von den Stadtwagen unterschieden sie sich
durch die Verwendung breiter Radbandagen, Vorhänge an
den Seitenfenstern und Gepäcknetze über den Sitzen. Nach
Beendigung des Taunusbahneinsatzes wurden die Vorhänge
und Gepäcknetze wieder entfernt. |
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In den späten 1960er Jahren
wurden auch diese Fahrzeuge auf den Schaffnerlosen
Einmannbetrieb umgebaut. Hierzu entfernte man den
Schaffnerplatz und rüstete die nun vom Fahrgast zu
bedienenden Türen zwei und drei (Beiwagen auch Tür 1) mit einer Türautomatik
aus. Das Fahrgastfluss - System wurde wieder aufgegeben.
Im Zuge dieser Maßnahme wurden die Wagen mit
Federspeicher Bremsen ausgerüstet. Damit entfiel der
Handbremshebel im sehr engen Fahrerraum und schaffte
Platz zum Einbau einer Kasse. |
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Triebwagen 204
(DÜWAG), Inbetriebnahme
01.08.1956
und ka - Beiwagen 1690 (Fuchs), Inbetriebnahme 1953 |
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Ansichten von 1978 (Triebwagen
rechts,
links,
Beiwagen
rechts,
links) |
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Eckenheim
Gummersbergstraße, Aufnahme vom 18.05.1978 |
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Bild 3 Betriebshof Eckenheim |
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Triebwagen 206
(DÜWAG), Inbetriebnahme
23.08.1956
und l - Beiwagen 1202 (DÜWAG), Inbetriebnahme 10.04.1955 |
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Ansicht von 1970 (Triebwagen,
Beiwagen) |
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mit ka - Beiwagen 1689 (Fuchs), Inbetriebnahme
02.04.1953 |
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Ansichten von 1978 (Triebwagen
rechts,
links,
Beiwagen
rechts,
links) |
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Vilbeler Straße, Aufnahme
vom 29.07.1970 |
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Bornheim Heidestraße, Aufnahme vom 25.05.1978 |
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Triebwagen 208
(DÜWAG), Inbetriebnahme
28.09.1956 und ka - Beiwagen 1679 (Fuchs), Inbetriebnahme 1953 |
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Ansichten von 1978 (Triebwagen
rechts,
links,
Beiwagen
rechts,
links) |
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Hauptbahnhof Südseite, Aufnahme
vom 09.04.1978 |
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Triebwagen 212
(DÜWAG), Inbetriebnahme
04.11.1956 |
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Ansicht von 1970 |
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mit l - Beiwagen
1231, Inbetriebnahme 03.08.1957 |
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Ansichten von 1979 (Triebwagen
rechts,
links,
Beiwagen
rechts,
links) |
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Bockenheim Breitenbachbrücke, Aufnahme
von 1970 nur Vorschau |
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Triebwagen 213
(DÜWAG), Inbetriebnahme
04.11.1956 |
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Ansichten von 1977 |
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Eckenheimer Landstraße Nibelungenallee, Aufnahme vom
18.03.1977 |
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Triebwagen 219
(DÜWAG), Inbetriebnahme
01.08.1956
und l - Beiwagen 1231 (DÜWAG), Inbetriebnahme 03.08.1957 |
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Ansicht von 1958 (Triebwagen,
Beiwagen) |
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Ansichten von 1967 |
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mit ka - Beiwagen 1688 (Fuchs), Inbetriebnahme
1953 |
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Ansichten von 1978 (Triebwagen
rechts,
links,
Beiwagen
rechts,
links) |
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Triebwagen 221
(DÜWAG), Inbetriebnahme
05.03.1957 & l - Beiwagen 1230 (DÜWAG), Inbetriebnahme 04.07.1957 |
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Ansichten von 1978 (Triebwagen
rechts,
links,
Beiwagen
rechts,
links) |
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Bornheim
Parlamentsstraße Am Buchwald, Aufnahme vom 18.05.1978 |
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Bornheim Röderbergweg Am Buchwald, Aufnahme
vom 18.05.1978 |
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▼ |
Triebwagen 222
(DÜWAG), Inbetriebnahme
05.03.1957 & l - Beiwagen 1217 (DÜWAG), Inbetriebnahme
30.12.1956 |
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Ansichten von 1990 (Triebwagen
rechts,
links,
Beiwagen
rechts,
links) |
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Triebwagen 223
(DÜWAG), Inbetriebnahme
03.04.1957 & l - Beiwagen 1220 (DÜWAG), Inbetriebnahme 05.03.1957 |
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Ansichten von 1978 (Triebwagen
rechts,
links,
Beiwagen
rechts,
links) |
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Triebwagen 224
(DÜWAG), Inbetriebnahme
03.04.1957 & l - Beiwagen 1206 (DÜWAG), Inbetriebnahme 23.08.1956 |
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Ansichten von 1969 (Triebwagen
rechts,
links,
Beiwagen
rechts,
links) |
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Triebwagen 226
(DÜWAG), Inbetriebnahme
07.05.1957 |
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Ansicht von 1963 |
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mit l - Beiwagen 1231 (DÜWAG), Inbetriebnahme
03.08.1957 |
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Ansichten von 1978 (Triebwagen
rechts,
links,
Beiwagen
rechts,
links) |
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Münchener Straße Weserstraße, Aufnahme
vom 25.08.1963 |
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Goetheplatz, Aufnahme
vom 26.10.1977 |
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Triebwagen 229
(DÜWAG), Inbetriebnahme
04.07.1957
und l - Beiwagen 1211 (DÜWAG), Inbetriebnahme 13.10.1956 |
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Ansichten von 1973 (Triebwagen
rechts,
links,
Beiwagen
rechts,
links) |
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Opernplatz, Aufnahme
vom 27.07.1973 |
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Triebwagen 231
(DÜWAG), Inbetriebnahme
03.08.1957
und l - Beiwagen 1208 (DÜWAG), Inbetriebnahme 28.09.1956 |
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Ansichten von 1984 (Triebwagen
rechts,
links,
Beiwagen
rechts,
links) |
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Triebwagen 233
(DÜWAG), Inbetriebnahme
06.09.1957
und l - Beiwagen 1242 (DÜWAG), Inbetriebnahme 18.01.1958 |
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Ansichten von 1978 (Triebwagen
rechts,
links,
Beiwagen
rechts,
links) |
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Rödelheim Lorscher Straße Thudichumstraße, Aufnahme
vom 27.05.1978 |
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Triebwagen 239
(DÜWAG), Inbetriebnahme
18.12.1957 |
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Ansichten von 1978 |
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Triebwagen 240
(DÜWAG), Inbetriebnahme
18.12.1957
und ka - Beiwagen 1681 (Fuchs), Inbetriebnahme 1953 |
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Ansicht von 1967 (Triebwagen,
Beiwagen) |
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mit ka - Beiwagen 1683 (Fuchs), Inbetriebnahme
17.03.1953 |
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Ansichten von 1978 (Triebwagen
rechts,
links,
Beiwagen
rechts,
links) |
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Goethestraße Rathenauplatz, Aufnahme
von 1967
nur Vorschau |
Aufnahme:
Bannister |
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Niederrad Haardtwaldplatz, Aufnahme vom
01.08.1965 |
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Lange Straße, Aufnahme
vom 01.04.1978 |
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Hauptbahnhof Südseite, Aufnahme vom
24.05.1978 |
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Danziger Platz Ostbahnhof, Aufnahme
vom 01.04.1978 |
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Triebwagen 241
(DÜWAG), Inbetriebnahme
18.01.1958
und ka - Beiwagen 1675 (Fuchs), Inbetriebnahme 01.03.1953 |
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Ansichten von 1970 (Triebwagen
rechts,
links,
Beiwagen
rechts,
links) |
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Rathenauplatz, Aufnahme
von 1970 |
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Bauart F, Fv, CF,
FK, f, fv |
Hersteller: Gastell, HAWA, Schöndorf, Uerdingen und Zypen & Charlier |
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Die
F -
Triebwagen 401 II, 402 II und 426 erhielten 1927 zwei 62
PS Motoren der projektierten Baureihe G. Beim Umbau 1934
bis 1937 bekamen die f - Beiwagen 1504 bis 1550 60 PS
Motoren (C - Typ) und fuhren ab dann als CF - Triebwagen
31 II bis 53 II, b.z.w. 51 PS Motoren als F -
Triebwagen, sowie nach Einbau eines Vielstufen
Fahrschalters als Fv - Triebwagen 473 und 474. 1955
wurden die F - Triebwagen 401 II bis 407 II, 409, 410,
451 und 453 bis 460 mit Einheitsplattformen und 81 PS
Motoren von der Baureihe K zu FK - Triebwagenumgebaut. |
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Die Beiwagen
1501 bis 1503 fuhren von 1935 bis 1960 und die Wagen
1532 II bis 1544 II von 1964 bis 1968 wechselweise im
Stadt- und Vorortverkehr unter der Bezeichnung fv.
Der größte Teil der F und CF Triebwagen ist von 1960 bis
1964 in f und fv Beiwagen umgebaut worden. |
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FK - Triebwagen 403, Inbetriebnahme 1925
und g - Beiwagen 1633, Inbetriebnahme 1926 |
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Ansicht von 1966 (Triebwagen,
Beiwagen) |
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Taunusanlage, Aufnahme
vom 02.09.1966 |
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FK - Triebwagen 407, Inbetriebnahme 1925
und g - Beiwagen 1624, Inbetriebnahme 1926 |
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Ansicht von 1961 (Triebwagen,
Beiwagen) |
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FK - Triebwagen 409, Inbetriebnahme 1925
und fv - Beiwagen 1535, Inbetriebnahme 1926 |
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Ansicht von 1969 (Triebwagen,
Beiwagen) |
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Eckenheim Gummersbergstraße, Aufnahme vom 19.07.1969 |
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FK - Triebwagen 410, Inbetriebnahme 1925
und f - Beiwagen 1503, Inbetriebnahme 1929 |
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Ansicht von 1972 (Triebwagen,
Beiwagen) |
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F - Triebwagen 411, Inbetriebnahme 1925
und f - Beiwagen 1508, Inbetriebnahme 1926 |
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Ansicht von 1974 (Triebwagen,
Beiwagen) |
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F - Triebwagen 415, Inbetriebnahme 1925
und g - Beiwagen 1584, Inbetriebnahme 1928 |
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Ansicht von 1960 (Triebwagen,
Beiwagen) |
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FK - Triebwagen 455, Inbetriebnahme 1926
und fv - Beiwagen 1509, Inbetriebnahme 1925 |
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Ansicht von 1962 (Triebwagen,
Beiwagen) |
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Bornheim Schleife Gronauer Straße, Aufnahme
vom 19.04.1961 |
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F - Triebwagen 456, Inbetriebnahme 1926
und fv - Beiwagen 1532, Inbetriebnahme 1926 |
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Ansicht von 1969 (Triebwagen,
Beiwagen) |
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Bauart G, CFv, g |
Hersteller:
Credé,
Gastell, HAWA, Schöndorf |
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Die
Bauart G wurde als Triebwagen geliefert, während die
Baurart CFv mit 60 PS Motoren (C Typ) und
Vielstufenfahrschalter 1938 aus den g - Beiwagen 1551
bis 1560 umgebaut wurde. Die Triebwagen 1 II bis 15 II
wiesen 61 PS Motoren und die Wagen 16 II bis 30 II 62 PS
Motoren auf. Zur Rehe G gehörten von 1927 bis 1955 b.z.w.
1960 auch die Triebwagen 401II, 402 II und 426. Den
Krieg haben 28 G - Triebwagen überdauert, die ab 1959
modernisierte Plattformen erhielten. |
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G - Triebwagen 9, Inbetriebnahme 1928
und g - Beiwagen 1584, Inbetriebnahme 1928 |
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Ansicht von 1960 (Triebwagen,
Beiwagen) |
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G - Triebwagen 16, Inbetriebnahme 1928
und g - Beiwagen 1637, Inbetriebnahme 1929 |
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Ansicht von 1963
(Triebwagen,
Beiwagen) |
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Bauart K, gk |
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Die
Baureihe K, Serie 461 bis 500, war ein Aufbautyp. Es
wurden überwiegend genietete Fahrgestelle
kriegszerstörter CF, CFv, F und G - Triebwagen
verwendet. Einige Wagen hatten neue und
geschweißte Fahrgestelle, die aber exakt den genieteten
Fahrgestellen der kriegszerstörten Wagen entsprachen.
Für die Beiwagen der Bauart gk (ursprünglich k), Serie 1661 bis 1672
wurden ausschließlich Fahrgestelle kriegszerstörter g - Beiwagen
verwendet und entsprachen ebenfalls dem Aufbautyp. Die
Innenausstattung war sehr pragmatisch mit Holzsitzen und
noch sehr nah am Kriegstyp . |
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Triebwagen 461
(DÜWAG), Inbetriebnahme 1953
und gk - Beiwagen 1666 (Westwaggon), Inbetriebnahme 1949 |
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Ansicht
von 1975 (Triebwagen,
Beiwagen) |
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Hauptwache, Aufnahme
vom 29.10.1977 |
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Triebwagen 462
(DÜWAG), Inbetriebnahme 1953
und fv - Beiwagen 1538 (Uerdingen), Inbetriebnahme 1926 |
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Ansicht
von 1965 (Triebwagen,
Beiwagen) |
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und mit gk - Beiwagen 1670
(Westwaggon), Inbetriebnahme 1949 |
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Ansicht
von 1975 (Triebwagen,
Beiwagen) |
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Hauptwache, Aufnahme
von 1965
nur Vorschau |
Aufnahme:
Bannister |
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Heddernheim, Aufnahme
vom 04.06.1964 |
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Hauptwache, Aufnahme
vom 26.10.1977 |
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Triebwagen 469
(DÜWAG), Inbetriebnahme 1953
und gk - Beiwagen 1667 (Westwaggon), Inbetriebnahme 1949 |
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Ansicht von 1977 (Triebwagen,
Beiwagen) |
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Zeil, Aufnahme
vom 26.10.1977 |
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Triebwagen 474
(DÜWAG), Inbetriebnahme 1951
und k - Beiwagen 1703 (Fuchs), Inbetriebnahme 05.11.1954 |
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Ansicht von 1975 (Triebwagen,
Beiwagen) |
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Triebwagen 475
(DÜWAG), Inbetriebnahme 1949
und gk - Beiwagen 1668 (Westwaggon), Inbetriebnahme 1949 |
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Ansicht von 1976 (Triebwagen,
Beiwagen) |
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Triebwagen 481
(DÜWAG), Inbetriebnahme 1950
und gk - Beiwagen 1665 (Westwaggon), Inbetriebnahme 1949 |
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Ansicht von 1972 (Triebwagen,
Beiwagen) |
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Triebwagen 489
(DÜWAG), Inbetriebnahme 1949
und ko - Beiwagen 1737 (Fuchs), Inbetriebnahme 1955 |
Der Beiwagen wurde am 30.05.1967 von den Stadtwerken Offenbach
übernommen (Wagen 103/159) |
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Ansicht von 1972 (Triebwagen,
Beiwagen) |
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Abstellanlage Stadion, Aufnahme von 1974 |
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Triebwagen 490
(DÜWAG), Inbetriebnahme 1949
und gk - Beiwagen 1669 (Westwaggon), Inbetriebnahme 1949 |
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Ansicht von 1950 (Triebwagen,
Beiwagen) |
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mit f - Beiwagen 1522
(Uerdingen), Inbetriebnahme 1925 |
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Ansicht von 1968 (Triebwagen,
Beiwagen) |
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Rathenauplatz, Aufnahme
von 1967
nur Vorschau |
Aufnahme:
Bannister |
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Bild 2 Zeil Konstablerwache
nur Vorschau |
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Triebwagen 496
(DÜWAG),
Inbetriebnahme 1949 und gk - Beiwagen 1663 (Westwaggon), Inbetriebnahme 1949 |
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Ansicht von 1968 (Triebwagen,
Beiwagen) |
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Schwanheim Rheinlandstraße, Aufnahme
vom 15.04.1968 |
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Triebwagen 497
(DÜWAG),
Inbetriebnahme 1949 und gk - Beiwagen 1661 (Westwaggon), Inbetriebnahme 1949 |
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Ansicht von 1976 (Triebwagen,
Beiwagen) |
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Bauart
J, i (KSW) |
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Die
Wagen 555
bis 580fuhren bis 1955 mit 60 PS Motoren (C Typ) als JC
Triebwagen . Infolge Motorentausch erfolgte 1947 eine
Umnummerierung. Ein Triebwagen wurde zu
Arbeitswagen
2022 umgebaut. Ein Exemplar ist nicht fahrbereit
museal erhalten. |
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Alle
20 Beiwagen wurden 1966/67 gebraucht von anderen
Verkehrsbetrieben übernommen. 2 von der Offenbacher
Straßenbahn, 14 von der Rheinbahn Düsseldorf und 4 von
der Duisburger Verkehrs AG. Nur die Beiwagen 1451 und
1452 hatten durch Türen abgetrennte Fahrgasträume. |
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J - Triebwagen 553
(Fuchs), Inbetriebnahme 11.1945 & i - Beiwagen 1451 (Uerdingen),
Inbetriebnahme 1966 |
Der Beiwagen wurde 1966
aus Offenbach (Wagen 151/101/1123) übernommen |
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Ansicht von 1974 (Triebwagen,
Beiwagen) |
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J - Triebwagen 555
(Fuchs), Inbetriebnahme 04.09.1946 & fv - Beiwagen 1509 (Uerdingen),
Inbetriebnahme 1929 |
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mit i - Beiwagen
1462 (Uerdingen), Inbetriebnahme 1966 |
Ehemals Siegen Wagen 116,
Rheinbahn Düsseldorf Wagen 39, Übernahme 1966 |
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Ansicht von 1974 (Triebwagen,
Beiwagen) |
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J - Triebwagen 564
(Fuchs), Inbetriebnahme 27.02.1946 & i - Beiwagen 1460 (Uerdingen),
Inbetriebnahme 1966 |
Ehemals Siegen Wagen 110,
Rheinbahn Düsseldorf Wagen 37, Übernahme 1966 |
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Ansicht von 1975 (Triebwagen,
Beiwagen) |
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J - Triebwagen 572
(Fuchs), Inbetriebnahme 1947 & kv - Beiwagen 1681 (Fuchs),
Inbetriebnahme 1953 |
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Ansicht von 1961 (Triebwagen,
Beiwagen) |
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Bockenheim Schloßstraße, Aufnahme vom 22.05.1961 |
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J - Triebwagen 580
(Fuchs), Inbetriebnahme 1947 & i - Beiwagen 1468 (Uerdingen),
Inbetriebnahme 1966 |
Triebwagen ab 19.10.1977
Verkehrsmuseum Schwanheim |
Beiwagen ehemals Duisburg
(Wagen 355), Übernahme 1966 und ab 19.10.1977 Verkehrsmuseum
Schwanheim |
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Ansicht von 1975 (Triebwagen,
Beiwagen) |
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Ansicht von 1978 (Triebwagen,
Beiwagen) |
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Schwanheim Rheinlandstraße, Aufnahme vom 30.11.1996 |
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Triebwagen 584 (Fuchs),
Inbetriebnahme 1947 und i - Beiwagen 1462 (Uerdingen),
Inbetriebnahme 1946 |
und i - Beiwagen 1470
(Uerdingen), Inbetriebnahme 1946 |
Der Beiwagen
1462 wurde 1966
von der Rheinbahn in Düsseldorf (Wagen 39) übernommen |
Der Beiwagen
1470 wurde 1966
aus Duisburg (Wagen 654) übernommen und war ursprünglich meterspurig |
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Ansicht von 1975 (Triebwagen,
Beiwagen
1462,
Beiwagen 1470) |
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Bauart M, Mv, Mt,
m, ma, mt |
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Dieser Wagentyp war der
erste Gelenktriebwagen in Frankfurt. Auch diese
Fahrzeuge waren zum Teil als Variante Mv im
Taunusbahneinsatz. Zwischen 1966 und 1968 waren die
Wagen 631 bis 636 zur Erprobung der Zugsteuerung mit der
elektronischen Fahrschaltersteuerung "GEA - MATIC" von AEG
und "SIMATIC" von Siemens ausgerüstet worden. |
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Im Jahr 1968 sind die
Wagen 618 bis 645 zum Typ Mt für den Tunneleinsatz auf
der A - Strecke umgebaut worden. Hierzu hat man die in der
Verjüngung liegende erste und letzte Tür entfernt, sowie
Verbreiterungen und Klappstufen für unterschiedlich hohe
Bahnsteige an der Türseite angebracht. Außerdem wurden
sie mit einer INDUSI - Anlage ausgerüstet. Nach dem Ende
der U-Bahneinsatzzeit im Jahr 1978 sind alle Fahrzeuge
wieder zu normalen Straßenbahnwagen zurück gebaut
worden. |
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Der Wagentyp M wurde
sowohl solo, als auch mehrheitlich mit m -, l - und ka - Beiwagen eingesetzt. Der
Wagen 600 ist aus dem
N-Wagen 805 entstanden, der durch einen schweren Unfall
sein mittleres C - Teil eingebüßt hatte. Er war der
einzige M - Wagen aus der 1963er Lieferung, der
doppeltbreite Türen an den Fahrzeugenden hatte. |
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M - Triebwagen 601
(DÜWAG), Inbetriebnahme 27.11.1959 und m - Beiwagen 1801 (DÜWAG),
Inbetriebnahme 11.12.1959 |
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Ansicht von 1980 (Triebwagen
rechts,
links,
Beiwagen
rechts,
links) |
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M - Triebwagen 606
(DÜWAG), Inbetriebnahme 09.01.1960 und l - Beiwagen 1218 (DÜWAG),
Inbetriebnahme 02.02.1957 |
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Ansicht von 1978 (Triebwagen
rechts,
links,
Beiwagen
rechts,
links) |
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Höchst Zuckschwerdtstraße, Aufnahme vom
01.10.1978 |
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M - Triebwagen 608
(DÜWAG), Inbetriebnahme 30.01.1960 und l - Beiwagen 1208 (DÜWAG),
Inbetriebnahme 28.09.1956 |
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Ansichten von 1978 (Triebwagen
rechts,
links,
Beiwagen
rechts,
links) |
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Bockenheimer Landstraße, Aufnahme
vom 08.10.1978 |
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M - Triebwagen 609
(DÜWAG), Inbetriebnahme 30.01.1960 und m - Beiwagen 1806 (DÜWAG),
Inbetriebnahme 09.01.1960 |
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Ansichten
von 1975 (Triebwagen
rechts,
links,
Beiwagen
rechts,
links) |
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M - Triebwagen 611
(DÜWAG), Inbetriebnahme 25.02.1960 und ka - Beiwagen 1682 (Fuchs),
Inbetriebnahme 03.03.1953 |
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Ansichten von 1977 (Triebwagen
rechts,
links,
Beiwagen
rechts,
links) |
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Spitzkehre Heilbonner Straße, Aufnahme
vom 24.11.1977 |
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▼ |
M - Triebwagen 612
(DÜWAG), Inbetriebnahme 26.02.1960 & l - Beiwagen 1204 (DÜWAG),
Inbetriebnahme 01.08.1956 |
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Ansicht von 1974 (Triebwagen,
Beiwagen) |
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mit l - Beiwagen
1212 (DÜWAG), Inbetriebnahme 04.11.1956 |
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Ansichten von 1978 (Triebwagen
rechts,
links,
Beiwagen
rechts,
links) |
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Ansichten von 1988 |
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Offenbacher Landstraße Seehofstraße, Aufnahme
vom 21.07.1988 |
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M - Triebwagen 613
(DÜWAG), Inbetriebnahme 28.03.1960 |
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Ansicht von 1967 |
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mit m - Beiwagen
1817
(DÜWAG), Inbetriebnahme 10.11.1964 |
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Ansichten von 1984 (Triebwagen
rechts,
links,
Beiwagen
rechts,
links) |
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Hauptbahnhof, Aufnahme
von 1967
nur Vorschau |
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Betriebshof Sachsenhausen, Aufnahme
vom 13.09.1998 |
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M - Triebwagen 615
(DÜWAG), Inbetriebnahme 28.03.1960 und m - Beiwagen 1815 (DÜWAG),
Inbetriebnahme 27.10.1964 |
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Ansichten von 1979 (Triebwagen
rechts,
links,
Beiwagen
rechts,
links) |
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Höchst Zuckschwerdtstraße, Aufnahme
vom 24.12.1978 |
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M - Triebwagen 617
(DÜWAG), Inbetriebnahme 06.04.1960 und l - Beiwagen 1240 (DÜWAG),
Inbetriebnahme 18.12.1957 |
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Ansichten
von 1978 (Triebwagen
rechts,
links,
Beiwagen
rechts,
links) |
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Bockenheim Breitenbachstraße, Aufnahme
vom 27.05.1978 |
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▼ |
M - Triebwagen 618
(DÜWAG), Inbetriebnahme 29.04.1960 und m - Beiwagen 1820 (DÜWAG),
Inbetriebnahme 07.12.1964 |
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Ansichten von 1979 (Triebwagen
rechts,
links,
Beiwagen
rechts,
links) |
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M - Triebwagen 620
(DÜWAG), Inbetriebnahme 29.04.1960 und m - Beiwagen 1821 (DÜWAG),
Inbetriebnahme 15.07.1966 |
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Ansichten von 1998 (Triebwagen
rechts,
links,
Beiwagen
rechts,
links) |
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Mt - Triebwagen 621
(DÜWAG), Inbetriebnahme 11.05.1960 und mt - Beiwagen 1814 (DÜWAG),
Inbetriebnahme 25.01.1961 |
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Ansichten von 1978 (Triebwagen
rechts,
links,
Beiwagen
rechts,
links) |
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Mt - Triebwagen 622
(DÜWAG), Inbetriebnahme 25.05.1960 und mt - Beiwagen 1807 (DÜWAG),
Inbetriebnahme 16.11.1960 |
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Ansichten von 1978 (Triebwagen
rechts,
links,
Beiwagen
rechts,
links) |
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Bonames, Aufnahme
vom 15.05.1978 |
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M/Mt - Triebwagen 623
(DÜWAG), Inbetriebnahme 25.05.1960 und m - Beiwagen 1810 (DÜWAG),
Inbetriebnahme 16.11.1960 |
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Ansicht von 1963 (Triebwagen,
Beiwagen) |
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mit mt - Beiwagen 1825
(DÜWAG),
Inbetriebnahme 21.07.1966 |
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Ansichten
von 1970 (Triebwagen
rechts,
links,
Beiwagen
rechts,
links) |
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Bornheim Heidestraße, Aufnahme
vom 23.07.1963 |
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Bornheim Im Prüfling, Aufnahme
vom 12.06.1972
nur Vorschau |
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Tunnelrampe Taunustor, Aufnahme
von 1970
nur Vorschau |
Aufnahme:
Bannister |
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Heddernheim, Aufnahme
vom 12.06.1972
nur Vorschau |
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M - Triebwagen 624
(DÜWAG), Inbetriebnahme 25.05.1960 und ka - Beiwagen 1685 (Fuchs),
Inbetriebnahme 03.03.1953 |
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Ansicht von 1964 (Triebwagen,
Beiwagen) |
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mit mt - Beiwagen 1826
(DÜWAG),
Inbetriebnahme 21.07.1966 |
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Ansichten von 1977 (Triebwagen
rechts,
links,
Beiwagen
rechts,
links) |
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Abstellanlage Mönchhofstraße, Aufnahme
vom 12.10.1964 |
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Bild 2 |
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▼ |
M - Triebwagen 626
(DÜWAG), Inbetriebnahme 06.07.1960 und l - Beiwagen 1207 (DÜWAG),
Inbetriebnahme 07.09.1956 |
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Ansichten von 1989 (Triebwagen
rechts,
links,
Beiwagen
rechts,
links) |
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Mt/M - Triebwagen 627
(DÜWAG), Inbetriebnahme 06.07.1960 und mt - Beiwagen 1822 (DÜWAG),
Inbetriebnahme 15.07.1966 |
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Ansichten
von 1977 (Triebwagen
rechts,
links,
Beiwagen
rechts,
links) |
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mit l -
Beiwagen 1207 (DÜWAG),
Inbetriebnahme 07.09.1956 |
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Ansichten von 1991 (Triebwagen
rechts,
links,
Beiwagen
rechts,
links) |
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Schleife Pforzheimerstraße, Aufnahme
vom 09.04.1978 |
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Riederhöfe Zentrale Gleiswerkstätte, Aufnahme
vom 23.07.1994 |
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Mt - Triebwagen 629
(DÜWAG), Inbetriebnahme
03.08.1960 & mt - Beiwagen 1810 (DÜWAG), Inbetriebnahme 16.11.1960 |
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Ansicht von 1978 (Triebwagen
rechts,
links,
Beiwagen
rechts,
links) |
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▼ |
Mt - Triebwagen 631
(DÜWAG), Inbetriebnahme
21.05.1963 |
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Ansichten von 1967
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mit mt - Beiwagen 1801 (DÜWAG), Inbetriebnahme 11.12.1959 |
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Ansichten von 1968 (Triebwagen
rechts,
links,
Beiwagen
rechts,
links) |
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mit l - Beiwagen 1226 (DÜWAG), Inbetriebnahme
05.07.1957 |
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Ansichten von 1991 (Triebwagen
rechts,
links,
Beiwagen
rechts,
links)
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Heddernheim, Aufnahme
vom 27.05.1968 |
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Mv - Triebwagen 633
(DÜWAG), Inbetriebnahme
11.04.1963 |
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Ansichten
von 1967 |
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Zur
Erprobung wurden 1965/66 die Mv - Triebwagen 631 bis 634
mit der elektronischen Fahrschaltersteuerung GEAMATIC
ausgerüstet. Triebwagen 635 und 636 hatten die ähnliche
SIMATIC eingebaut. Für die Serienlieferung der
Stadtbahnwagen entschied man sich für die SIMATIC,
welche ab 1972 auch im P - Wagen verwendet wurde. Im
Jahre 1968 wurden die elektronischen Steuerungen und der
Sollwertgeber durch Schalträder ersetzt. Ebenso
entfielen die vorderen Schaku - Kupplungen. |
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▼ |
Mv - Triebwagen 635
(DÜWAG), Inbetriebnahme 22.04.1963 & lv - Beiwagen 1205,
Inbetriebnahme 06.08.1956 |
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Ansichten
von 1967 (Triebwagen
rechts,
links,
Beiwagen
rechts,
links) |
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Heddernheim, Aufnahme
vom 23.09.1967 |
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Mv/ Mt / M - Triebwagen 636
(DÜWAG), Inbetriebnahme 31.05.1963 |
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mit Mv - Triebwagen
635 (DÜWAG), Inbetriebnahme 22.04.1963 |
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Ansicht
von 1966 (Triebwagen
636,
635) |
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mit mt - Beiwagen
1820 (DÜWAG), Inbetriebnahme 07.12.1964 |
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Ansichten
von 1977 (Triebwagen
rechts,
links,
Beiwagen
rechts,
links) |
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mit m - Beiwagen
1817 (DÜWAG), Inbetriebnahme 10.11.1964 |
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Ansichten
von 1984 (Triebwagen
rechts,
links,
Beiwagen
rechts,
links) |
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Eschersheim Bahnhof, Aufnahme
vom 25.08.1966 |
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Betriebshof Heddernheim, Aufnahme
vom 15.09.1977 |
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Abstellgleis Mönchhofstraße, Aufnahme
vom 27.09.1984 |
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Mt - Triebwagen 639
(DÜWAG), Inbetriebnahme 05.07.1963 und mt - Beiwagen 1819 (DÜWAG),
Inbetriebnahme 07.12.1964 |
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Ansichten von 1971 (Triebwagen
rechts,
links,
Beiwagen
rechts,
links) |
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Bad Homburg Spitzkehre Alter Bahnhof, Aufnahme
vom 18.12.1971
nur Vorschau |
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M - Triebwagen 644
(DÜWAG), Inbetriebnahme 31.07.1963 und m - Beiwagen 1805 (DÜWAG),
Inbetriebnahme 09.01.1960 |
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Ansicht von 1964 (Triebwagen
rechts,
links,
Beiwagen) |
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mit l - Beiwagen
1211
(DÜWAG), Inbetriebnahme 13.10.1956 |
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Ansichten von 1980 (Triebwagen
rechts,
links,
Beiwagen
rechts,
links) |
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Höchst Zuckschwerdtstraße, Aufnahme
vom 03.09.1978 |
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M - Triebwagen 645
(DÜWAG), Inbetriebnahme 01.08.1963 und mt - Beiwagen 1808 (DÜWAG),
Inbetriebnahme 16.11.1960 |
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Ansichten von 1978 (Triebwagen
rechts,
links,
Beiwagen
rechts,
links) |
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Oberursel Bahnhof, Aufnahme
vom 31.05.1978 |
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Bauart P, Pt, Ptb |
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Mit der Lieferung der ersten P - Wagen ist das neue
Farbkonzept orange/ beige mit grauer Schürze in
Frankfurt zusammen mit der
Omnibusserie 554 bis 575 eingeführt worden. Auch vom Handrad zur
Fahrschaltersteuerung hat man sich bei diesem Wagen
verabschiedet. Ihn ersetzte ein Befehlsgeber, welcher
damals noch Sollwertgeber genannt wurde. Die erste
Lieferserie 651 bis 680 besaß bereits Klappstufen für
unterschiedliche Bahnsteighöhen (zunächst auf Linie B1
eingesetzt), welche alle weiteren
Lieferserien bis Mitte der 90er Jahre ebenfalls
nachgerüstet bekamen, und so zum Typ Pt wurden. Um 2000
fand eine weitere Umrüstung zahlreicher Fahrzeuge zum
Typ Ptb statt. Hierzu wurden an den Türen
Verbreiterungen angebracht, um auf eine einheitliche
Breite von 2,65 m im Stadtbahnbetrieb zu kommen. |
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Die
Raumaufteilung entsprach weitgehend der O - Wagen. Im
Straßenbahneinsatz sind diese Wagen 2007 durch
Niederflurwagen ersetzt worden.
Zahlreiche Wagen wurden im Jahre 2013 bereits
verschrottet oder verkauft, auf einigen
U-Bahnlinien waren sie als Typ Ptb bis 2016 noch im Einsatz |
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Pt - Triebwagen 651
(DÜWAG), Inbetriebnahme
07.04.1972 |
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Ansicht
von 1978 |
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Eckenheimer Landstraße Marbachweg, Aufnahme
vom 18.05.1978 |
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Pt - Triebwagen 657
(DÜWAG), Inbetriebnahme
05.05.1972 |
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Ansicht
von 1978 |
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Ansicht
von 1984 |
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▼ |
Pt - Triebwagen 662
(DÜWAG), Inbetriebnahme
07.07.1972 |
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Ansicht
von 1978 |
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Eckenheimer Landstraße Schwabstraße, Aufnahme
vom 11.05.1978 |
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Pt - Triebwagen 664
(DÜWAG), Inbetriebnahme
27.07.1972 |
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Ansicht
von 1978 |
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Ansicht
von 1987 |
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Ansicht
von 1988 |
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Ansicht
von 2009 |
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Preungesheim, Aufnahme
vom 10.09.1988 |
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Pt - Triebwagen 670
(DÜWAG), Inbetriebnahme
25.09.1972 |
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Ansicht
von 1978 |
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Ansicht
von 1985 |
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Schleife Praunheim
Brücke, Aufnahme vom 11.05.1978 |
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Sachsenhausen Universitätsklinikum, Aufnahme
von 1984 |
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▼ |
Pt - Triebwagen 679
(DÜWAG), Inbetriebnahme
23.11.1972 |
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Ansicht
von 1977 |
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Ansicht
von 1978 |
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Bockenheimer Warte, Aufnahme
vom 23.04.1978 |
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Pt - Triebwagen 681
(DÜWAG), Inbetriebnahme
20.12.1972 |
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Ansicht
von 1999 |
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Mainzer Landstraße Wendeanlage Mönchhofstraße, Aufnahme
vom 27.03.1999 |
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Pt - Triebwagen 682
(DÜWAG), Inbetriebnahme
01.03.1973 |
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Ansicht
von 1999 |
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Düsseldorferstraße, Aufnahme
vom 08.03.1999 |
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▼ |
Pt - Triebwagen 685
(DÜWAG), Inbetriebnahme
19.01.1973 |
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Ansicht
von 1991 |
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Pt - Triebwagen 688
(DÜWAG), Inbetriebnahme
17.02.1973 |
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Ansicht
von 1999 |
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Pt - Triebwagen 690
(DÜWAG), Inbetriebnahme
01.03.1973 |
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Ansicht
von 2004 |
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Mannheimerstraße, Aufnahme
vom 01.09.2004 |
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Pt - Triebwagen 691
(DÜWAG), Inbetriebnahme
01.03.1973 |
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Ansicht
von 2004 |
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Bild 3 |
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P - Triebwagen
694 (DÜWAG), Inbetriebnahme 10.03.1973 |
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Ansicht
von 1980 |
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Ansicht
von 1984 |
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Hedderichstraße Betriebshof Sachsenhausen, Aufnahme
vom 16.09.1984 |
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Pt - Triebwagen
698 (DÜWAG), Inbetriebnahme 14.04.1973 |
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Ansicht
von 1976 |
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Betriebshof Eckenheim, Aufnahme
vom 11.04.1976 |
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Ptb - Triebwagen
702 (DÜWAG), Inbetriebnahme 20.04.1973 |
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Ansicht
von 2009 |
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Bild 3 |
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Ptb - Triebwagen
713 (DÜWAG), Inbetriebnahme 29.06.1973 |
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Ansicht
von 2009 |
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Hessendenkmal,
Aufnahme
vom 24.09.1997 |
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Bild 3 |
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▼ |
P - Triebwagen
721 (DÜWAG), Inbetriebnahme 05.07.1977 |
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Ansicht
von 1978 |
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Ansicht
von 1984 |
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▼ |
P - Triebwagen
722 (DÜWAG), Inbetriebnahme 05.07.1977 |
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Ansicht
von 1980 |
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Schleife Enkheim, Aufnahme
vom 10.06.1982 |
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▼ |
P - Triebwagen
733 (DÜWAG), Inbetriebnahme 30.09.1977 |
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Ansicht
von 1983 |
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Mainzer Landstraße Ackermannstraße, Aufnahme
vom 03.07.1983 |
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Bauart N |
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Die
1963 gelieferte Serie unterscheidet sich nur in Details
von den ebenfalls 1963 gelieferten M - Wagen 631 bis 645. So war
beispielsweise im Drehgestell zwischen A und C - Teil
ein Bremssolenoid, was der M - Wagen nicht hatte. Wagen
801 und 802 hatten bei Lieferung Klappstufen zur
Erprobung, die aber wieder ausgebaut wurden. |
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Bis in die 1980er Jahre
hatte der Typ N Kupplungen am Heck, da er oft mit
ka -
Beiwagen eingesetzt wurde.
In den 1960er Jahren gab es sogar Sonntags auf Linie 15
kurzzeitig
Einsätze mit m - Beiwagen. Nach Beendigung des Beiwagenbetriebs wurden die
Kupplungen abgebaut. Ab Ende der 1960er Jahre Umbau zum
Einmannwagen und Entfall des Schaffnerplatzes und Einbau
einer Kasse beim Fahrer. Hierbei wurde der erste Flügel
von Tür 1 verschlossen. |
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Ansonsten gab es
verschiedene Lackierungsvarianten. Die ursprüngliche
Farbgebung wurde in den 1970er Jahren durch das 1972
mit dem P - Wagen eingeführte Orange/Beige ersetzt. Oft waren die N -
Wagen jedoch mit einer teilweise sehr aufwändigen Komplettwerbung versehen. Einige
erhielten sogar noch das Subaruvistablue der VGF. |
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Triebwagen 801
(DÜWAG), Inbetriebnahme
10.05.1963 |
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Ansichten von 1978 |
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Ansichten von 2001 |
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Triebwagen 802
(DÜWAG), Inbetriebnahme
31.05.1963 |
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Ansichten von 1963 |
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Zur
Erprobung hatten die Wagen 801 und 802 Klappstufen für
unterschiedlich hohe Bahnsteige. |
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Ansichten von 1986 |
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Triebwagen 803
(DÜWAG), Inbetriebnahme
31.05.1963 |
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Ansichten von 1975 |
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mit ka - Beiwagen 1672 (Fuchs), Inbetriebnahme 1953 |
geliefert als Bauart kv,
Umbau zur Bauart ka durch DÜWAG vom 28.06. bis 16.09.1963 |
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Ansichten von 1978
(Triebwagen
rechts,
links, Beiwagen
rechts,
links) |
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Triebwagen 806
(DÜWAG), Inbetriebnahme
11.04.1963 und ka - Beiwagen 1682 (Fuchs), Inbetriebnahme 03.03.1953 |
geliefert als Bauart kv,
Umbau zur Bauart ka durch DÜWAG vom 18.03. bis 10.07.1963 |
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Ansichten von 1978
(Triebwagen
rechts,
links, Beiwagen
rechts,
links) |
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Triebwagen 807
(DÜWAG), Inbetriebnahme
11.04.1963 und ka - Beiwagen 1690 (Fuchs), Inbetriebnahme 1953 |
geliefert als Bauart kv,
Umbau zur Bauart ka durch DÜWAG vom 17.04. bis 04.10.1963 |
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Ansichten von 1972
(Triebwagen
rechts,
links, Beiwagen
rechts,
links) |
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Ansichten von 1978 |
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Triebwagen 810
(DÜWAG), Inbetriebnahme
31.05.1963 |
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Ansichten von 1978 |
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Triebwagen 811
(DÜWAG), Inbetriebnahme
12.06.1963 |
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Ansichten von 1994 |
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Ansichten von 2000 |
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Triebwagen 812
(DÜWAG), Inbetriebnahme
22.06.1963 |
seit 13.12.2004 im
Museumsbestand als
Wagen 112 (einsatzfähig) |
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Ansichten von 1963 |
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Ansichten von 1994 |
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Ansichten von 1998 |
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Triebwagen 813
(DÜWAG), Inbetriebnahme
10.07.1963 |
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Ansichten von 1995 |
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Neu Isenburg,
Aufnahme vom 08.04.1995 |
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Triebwagen 816
(DÜWAG), Inbetriebnahme
12.07.1963 |
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Ansichten von 1977 |
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Triebwagen 817
(DÜWAG), Inbetriebnahme
26.07.1963 |
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Ansichten von 1999 |
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Triebwagen 820
(DÜWAG), Inbetriebnahme
16.08.1963 |
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Ansichten von 1978 |
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Triebwagen 821
(DÜWAG), Inbetriebnahme
16.08.1963 |
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Ansichten von 1972 |
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Vilbeler Straße,
Aufnahme vom 12.06.1972 |
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Triebwagen 825
(DÜWAG), Inbetriebnahme 08.09.1963 |
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Ansichten von 2004 |
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Stadion,
Aufnahme vom 15.01.2004 |
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Triebwagen 826
(DÜWAG), Inbetriebnahme 03.09.1963 |
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Ansichten von 1996 |
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Sachsenhausen Stresemannallee Karlsbader Straße,
Aufnahme vom 26.01.1996 |
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Triebwagen 830
(DÜWAG), Inbetriebnahme 16.10.1963 |
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Ansichten von 1973 |
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Friedrich Ebert Anlage Messeschleife,
Aufnahme vom 22.09.1973 |
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Bauart O |
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Diese Bauart wurde eigens
für die Linie 16 beschafft. Durch Verkürzung der Strecke
in Offenbach vom Alten Friedhof zum Marktplatz wurde eine
Stumpfendstelle in der Frankfurter Straße geschaffen und erforderte Zweirichtungsfahrzeuge.
Durch Erfüllung überstädtischer Aufgaben wurden bei den
Beschaffungskosten Landesmittel bewilligt. Es war
gleichzeitig die letzte Beschaffung von Straßenbahnwagen
im herkömmlichen klassischen Creme. |
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Technisch stellte diese
Serie eine gewisse Besonderheit dar. Konstruktiv bestand
der O - Wagen aus zwei gekuppelten Einrichtungswagen. A-
und B-Teil waren jeweils für sich ein eigener
Triebwagen. Alle wichtigen technischen Einrichtungen
waren somit doppelt vorhanden. Zwei Fahrschalter
(stehend in der Kabine), zwei Widerstandgruppen und zwei
gegeneinander verriegelte Stromabnehmer. Auch bei der
Feststellbremse gab es eine Abkehr von den bis zum N -
Wagen verwendeten Solenoiden. In den Triebdrehgestellen
waren nun jeweils ein Federspeicher. Im
A/C-Laufdrehgestell war nach wie vor ein Solenoid. |
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Die Ursprüngliche Farbgebung
verlor der Wagen sehr schnell. Bis Mitte der 70er Jahre
waren alle Wagen auf das neue Farbschema umlackiert oder
hatten eine Komplettwerbung. Zum Schluss bekamen einige
sogar das Subaruvistablue der VGF. |
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Übrigens dauerte der
anfängliche Einsatz auf der Linie 16 nicht sehr lange.
Schon 1972 ersetzte ihn der P - Wagen und der O - Wagen
wurde fortan auf allen möglichen Linien eingesetzt.
Allerdings ist er in den 1980er Jahren wieder auf die 16
zurück gekehrt und gehörte besonders in den 1990ern zum
vertrauten Bild
dieser Linie. |
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Triebwagen 901
(DÜWAG), Inbetriebnahme
08.05.1969 |
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Ansicht von 1978 |
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Ansicht
von 1995 |
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Triebwagen 902
(DÜWAG), Inbetriebnahme 16.05.1969 |
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Ansicht
von 1978 |
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Ansicht
von 1987 |
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Ansicht
von 1994 |
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Ansicht
von 1996 |
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Ansicht
von 2002 |
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Niederrad Deutschordenstraße, Aufnahme
vom 22.03.1995 |
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Triebwagen 903
(DÜWAG), Inbetriebnahme 27.05.1969 |
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Ansicht
von 1984 |
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Schleife Enkheim, Aufnahme
vom 10.06.1984 |
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Ratswegkreisel Hanauer Landstraße, Aufnahme
vom 17.08.1984 |
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Triebwagen 904
(DÜWAG), Inbetriebnahme 30.05.1969 |
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Ansicht
von 1999 |
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Friedberger Tor, Aufnahme
vom 29.08.1999 |
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Bild 2 |
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Große Friedberger Straße Konstablerwache, Aufnahme
vom 24.08.1999 |
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Fechenheim Schießhüttenstraße, Aufnahme
vom 08.07.1999 |
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Triebwagen 905
(DÜWAG), Inbetriebnahme 30.05.1969 |
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Ansicht
von 1970 |
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Ansicht
von 1996 |
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Ansicht
von 2004 |
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Platz der Republik, Aufnahme
von 1970
nur Vorschau |
Aufnahme:
Bannister |
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Ginnheim, Aufnahme
vom 07.10.1990 |
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Sachsenhausen Lokalbahnhof, Aufnahme
vom 15.05.2004 |
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Triebwagen 906
(DÜWAG), Inbetriebnahme
30.05.1969 |
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Ansicht
von 1985 |
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Fechenheim Borsigallee Kruppstraße, Aufnahme
vom 29.06.1985 |
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Triebwagen 907
(DÜWAG), Inbetriebnahme
30.05.1969 |
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Ansicht
von 1990 |
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Ansicht
von 1997 |
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Bockenheimer Warte, Aufnahme
vom 17.08.1990 |
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Friedberger Tor, Aufnahme
vom 24.09.1997 |
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Vilbeler Straße, Aufnahme
vom 20.08.1999 |
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Triebwagen 908
(DÜWAG), Inbetriebnahme
06.06.1969 |
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Ansicht
von 1978 |
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Ansicht
von 1993 |
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Ansicht
von 1999 |
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Niederrad Haardtwaldplatz Aufnahme
vom 12.10.1993 |
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Stadtbahn
Wagen |
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Bauart U1 (ex U6) |
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Für den im Jahre 1968
vorgesehenen Stadtbahnbetrieb entwickelte die Firma
DÜWAG einen Stadtbahnwagen mit einer Breite von 2,65 m
und einer Zugsteuerung (SIMATIC) , welche Mehrfachtraktionen
ermöglichte. Dieses anfangs noch als Bauart U6
bezeichnete Fahrzeug war auf Basis vieler Straßenbahn -
Komponenten im Jahre 1965 fertig und wurde auf der IFA
in München ausgestellt. Die Anlieferung in Frankfurt als
Wagen 1001 erfolgte am 19.05.1966 das zweite Fahrzeug,
Wagen 1002, wurde am 14.03.1967 geliefert. |
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Es begannen unverzüglich
Erprobungsfahrten, um für die Anstehende Serienlieferung
die Praxistauglichkeit zu prüfen. So wurden für den
nachfolgenden Typ U2 zum Teil erhebliche Änderungen
vorgenommen. Zum Beispiel wurde der Wagenkasten um 1,2 m
verlängert, um die beim U1 extrem enge und in den
Fahrgastraum hineinragende Fahrerkabine auf
ein erträgliches Maß zu bringen. Auch die
Frontgestaltung, welche stark an einen Straßenbahnwagen
erinnerte, erhielt ein eigenständiges Design. Die
aus dem Straßenbahnbau stammenden kleinen Seitenfenster
wurden deutlich vergrößert. Außerdem wurden beide Wagen
mehrfach umlackiert, bevor man sich für die exklusiv für
die Stadtbahn vorbehaltene rot/weiße Farbgebung
entschied. |
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Die Änderungen waren so
tiefgreifend, dass der U1 Wagen nicht mit dem U2 Wagen kuppelbar war. So konnten die beiden nun zum Wagen
301 und 302 umnummerierten Triebwagen nur als Zwilling
eingesetzt werden. Allerdings kam dies nicht allzu oft
vor. Die vom Fahrpersonal scherzhaft "Max und Moritz"
genannten Wagen erfreuten sich einer hohen
Defektanfälligkeit und standen dadurch zumeist
funktionslos im Betriebshof oder in Oberursel/
Güterverwaltung. Wenn sie im Einsatz waren,
dann auf der Linie A2. Im Gegensatz zur Linie A1, die im
Regelfall mit Drillingen gefahren wurde, waren auf der
A2 nur Zwillinge eingesetzt. Anfang 1976 nahm man die
beiden Sonderlinge aus dem Verkehr. |
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Die
beiden Wagen wurden am 10.01.1976 zunächst in der
Wagenhalle Neu Isenburg hinterstellt. Der Wagen 302
wurde am 10.06.1979 in die Zentralwerkstatt verbracht
und verschrottet. Wagen 301 ist in einem nahen Zustand
der Ursprungslackierung im
Verkehrsmuseum
in der Osthalle seit dem 06.07.1986 ausgestellt (nicht
fahrbereit). |
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Triebwagen 301
ehemals
1001 (DÜWAG), Inbetriebnahme 25.05.1966 |
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Ansicht
von 1967 |
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Ansicht
von 1975 |
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Bauart U2, U2h, U2e |
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Der Fahrzeugtyp U2 stellte
die ab 1968 indienst gestellte Serienlieferung für den
Frankfurter Stadtbahnbetrieb dar. Es wurden in den
Jahren 1968 bis 1984 die Wagennummern 303 bis 406
beschafft. Die Fahrzeuge 314, 317, 318. 320 und 323
schieden im Jahre 1980 durch
Brand aus und wurden 1984
von den Wagen 400 bis 406 ersetzt. |
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In den Jahren fanden
zahlreiche Umbauten statt. Die wichtigsten waren der
Umbau zur Bauart U2h um 2000, sowie zur Bauart U2e um
1998. Ansonsten viele kleinere Änderungen wie etwa
Einbau des IBIS - Systems, oder eines anderen
Fahrersitzes, welcher eine starke Ausbeulung der Kabinenwand
erforderte. |
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Über Jahrzehnte bewältigten
diese Wagen die Hauptlast im Frankfurter
Stadtbahnbetrieb mit hoher Zuverlässigkeit. Die letzten
Wagen dieses Typs wurden 2016 ausgemustert. Ein
kompletter Drilling (Wagen 303 bis 305) ist museal
erhalten und wurde wieder auf das ursprüngliche Rot/Weiß
umlackiert und wird gelegentlich im Liniendienst
eingesetzt. |
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U2 - Triebwagen 303
(DÜWAG), Inbetriebnahme
22.08.1968 |
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Ansicht
von 1972 |
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U2 - Triebwagen 309
(DÜWAG), Inbetriebnahme
06.09.1968 |
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Ansicht
von 1972 |
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Heddernheimer Landstraße, Aufnahme vom 12.06.1972
nur Vorschau |
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U2h - Triebwagen 325
(DÜWAG), Inbetriebnahme
19.10.1968 |
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Ansicht
von 2009 |
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Heddernheim, Aufnahme vom 27.11.2009 |
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U2 - Triebwagen 329
(DÜWAG), Inbetriebnahme
25.01.1969 |
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Ansicht
von 1977 |
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Betriebshof Heddernheim, Aufnahme
vom 15.09.1977 |
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U2 - Triebwagen 333
(Wegmann), Inbetriebnahme
14.02.1969 |
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Ansicht
von 1974 |
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U2 - Triebwagen 349
(DÜWAG), Inbetriebnahme
18.09.1975 |
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Ansicht
von 1983 |
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Bad Homburg Gonzenheim, Aufnahme vom
30.10.1983 |
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U2e - Triebwagen 376
(DÜWAG), Inbetriebnahme
17.01.1978 |
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Ansicht
von 2009 |
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Riederwald Johanna Tesch Platz, Aufnahme vom
16.05.2008
nur Vorschau |
Aufnahme:
Charles Tang |
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U2e - Triebwagen 383
(DÜWAG), Inbetriebnahme
04.04.1978 |
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Ansicht
von 2009 |
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Bockenheim Industriehof, Aufnahme
vom 23.06.2009 |
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Bild 2 |
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Wagen 385, Bad Homburg Gonzenheim, Aufnahme
vom 05.05.2016 |
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BEKU-BILDARCHIV 03/2008 |
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