Eine Themenseite im BEKU-Bildarchiv

Alle Angaben ohne Gewähr und Anspruch auf Vollständigkeit ● Die teilweise mäßige Bildqualität bitten wir im Interesse der Dokumentation zu entschuldigen

Neoplan war wohl der vielseitigste und vor allem innovativste Hersteller in Deutschland. Viele Entwicklungen waren wegweisend und bestimmten die Fahrzeugpalette aller Hersteller. Genannt sei hier die Niederflurtechnik, welche bereits 1976 bereit stand aber damals vom Markt noch nicht angenommen wurde. Auch die 15 m - Klasse und kurz darauf die 13,7m - Klasse wurde von Neoplan auf die Deutschen Straßen gebracht. Zunächst mit Ausnahmegenehmigung, aber dank schwäbischer Beharrlichkeit konnte eine Änderung des Zulassungsrechts erreicht werden. Zudem war man beim Standard - 2 - Bus als Erster im Serienbau dabei. Dies sind nur einige Beispiele, aber bei weitem nicht alle.

Besonders die Flexibilität in der Produktion war einmalig und geradezu legendär. Was der Kunde verlangte wurde gebaut, sofern es nicht sowieso schon im umfangreichen Programm war. Nichts war unmöglich. Wahrscheinlich hätte man im Spaceliner auch eine Kegelbahn und einen Weinkeller eingebaut, wenn es der Kunde gewünscht hätte. Jedes noch so ungewöhnliche Fahrzeug wurde gebaut. Nicht unerwähnt bleiben sollen aber auch krasse Fehlentwicklungen, wie beispielsweise den N 814, den Metroliner im Carbondesign, den Irrweg des N 4014 DE, oder auch den Baseler Trolleybus.

Leider war ab 2001 durch die Übernahme von MAN alles vorbei. Nichts ist von Neoplan und dem alten Geist von Gottlob Auwärter und dessen Innovationskraft übrig geblieben. Selbst der Stammsitz in Stuttgart Möhringen (Bild 2 von 1978) und die anderen Produktionsstätten sind nicht mehr vorhanden. Heute kann man zwar immer noch Busse kaufen, auf denen Neoplan steht, aber bekannterweise sind das nichts anderes wie MAN - Derivate mit Neoplan - Schild und abweichender Karosserie.

A. Stannek

 
NH 8 Typ Hamburg auf einem Gruppenbild anlässlich einer Sonderfahrt.
Aufnahmedatum: 04.05.1985

Aufnahmeort: Betriebshof Stadtwerke Münster

 
N 416 Ü80 mit Werkszulassung. Die U - förmige Stoßstange wurde 1981 eingeführt.
Aufnahmedatum: 20.09.1981

Aufnahmeort: Frankfurt Rebstock Messeparkplatz

N 128/4 Megaliner, das Maximum mit vier gelenkten Achsen. Mehr Solobus ging nicht. Mit rund 100 gebauten Exemplaren allerdings kein großer Erfolg und von der wirtschaftlicheren 13,7 m - Klasse abgelöst.

Aufnahmedatum: 16.08.1997

Aufnahmeort: Busstation Zagreb

 
SD 7 in der Bauform ab 1955 in artfremder Nutzung.
Aufnahmedatum: 16.11.1983

Aufnahmeort: Frankfurt

NB 26 Do - Lux mit Sonderaufbau und umgebauter Front mit Edelstahlstoßstange. Original hatte der Wagen die Front vom Typ Hamburg. Als Besonderheit war auch auf der linken Seite eine Mitteltür.

Aufnahmedatum: 20.05.1978

Aufnahmeort: Paris

 

Erster gebauter Sightseeing-Doppeldecker Do - Lux von 1965 für Severin & Kühn in Berlin. Hier im Nachbesitz bei Firma Artmeier.

Aufnahmedatum: 18.10.1980

Aufnahmeort: Leithen

Die Frontgestaltung im Wandel der Zeit

 
 

N 4015 NF auf der Busmesse AMI'88 im damaligen Jugoslawien. Erster Serien - Niederfurbus von Neoplan, welcher noch keine Portalantriebsachse hatte und dadurch einen stark ansteigen hinteren Wagenboden aufwies. Dies bedingte die weit vorne befindliche mittlere Tür.

Aufnahmedatum: 17.04.1988

Aufnahmeort: Poreč Kroatien

 
Bild 2
 
 

N 814 Niederfurbus von 1977, hier bei Firma Menchen in Borken. Der hintere Fahrgastbereich war über ein Stufe nach der zweiten Tür erreichbar. Das Fahrzeug dürfte noch heute erhalten sein, da es vom Neoplan - Museum in Stuttgart übernommen wurde.

Aufnahmedatum: 18.07.1986

Aufnahmeort: Borken Kaserne

 
N 122/3 Skyliner in der Bauform ab 1973.
Aufnahmedatum: 23.05.1981
Aufnahmeort: Ortenberg Bleichenbach Betriebshof

N 122/3 in der Ausführung für den Nordamerikanischen Markt. Gemäß Bestimmungen muß jedes zweite Fenster als Notausstirg auswerfbar sein.

Aufnahmedatum: 17.09.1983

Aufnahmeort: Frankfurt Theodor - Heuss - Allee

 

Sonderaufbau auf Basis des N 326/3, gebaut als Hotelbus und Beobachtungswagen für Autorennen. Auf dem Dach konnte eine Aussichtsplattform aufgeklappt werden, welche über das Oberdeck erreichbar war.

Aufnahmedatum: 29.03.1985
Aufnahmeort: Neoplan Werk Pilsting

N 117/3 mit Sonderaufbau, welcher über Schlafkabinen verfügte. Die Firma Lobmeyer in Roding hatte mehrere Exemplare dieser Ausführung.

Aufnahmedatum: 14.09.1991

Aufnahmeort: Frankfurt Rebstock Messeparkplatz

 

N 424 in Saudi - Ausführung von 1979. Eigentlich für die Saudiarabien - Public - Transport - Corporation (SAPTCO) vorgesehen und auch in deren Farben lackiert, fand dieses Fahrzeug den Weg zur Firma Sigl nach Ingolstadt.

Aufnahmedatum: 28.03.1985
Aufnahmeort: Ingolstadt Audi - Werk

NB 26/3 von 1970 mit 49 Sitzplätzen im Unterdeck und 60 Sitzplätzen im Oberdeck. Wurde damals als "Sitzplatzriese" bezeichnet und war bereits durch die vordere Portalachse zwischen den Achsen niederflurig.

Aufnahmedatum: 10.06.1977

Aufnahmeort: Göttingen Hauptbahnhof

 

N 121/4 Spacelongliner. Nur einmal 1979 gebaut und zunächst an Globus - Reisen in Köln ausgeliefert. Dann an Weilke in Greven und schließlich zu RKT in Lindlar.

Aufnahmedatum: 18.03.1989
Aufnahmeort: Frankfurt Rebstock Messeparkplatz

N 120/4 Highliner  von 1978. Die zweite Achse war eine einfachbereifte ungelenkte Vorlaufachse. Der Antrieb erfolgte auf die dritte Achse.

Aufnahmedatum: 19.09.1979

Aufnahmeort: Frankfurt Rebstock Messeparkplatz

 

Bild 2

 
 

Der sogenannte Metroliner im Carbondesign (MIC) und Kunststoffkarosserie, hier in der längsten Variante als N 8012. Ausgestellt auf der AMI'90 und in den Farben der Vestischen in Herten lackiert.

Aufnahmedatum: 22.04.1990

Aufnahmeort: Zadar Kroatien

 

Bild 2

 
 

Die kürzere Variante, damals noch als N 4008 bezeichnet. Ebenfalls auf der AMI'90 ausgestellt.

Aufnahmedatum: 23.04.1990

Aufnahmeort: Zadar Kroatien

 

N 424 im angenähertem Standard - 2 - Design und der ab 1983 eingeführten "Waschbrettfront" bei Firma Hafner.

Aufnahmedatum: 31.01.1991
Aufnahmeort: Schwäbisch Hall Betriebshof

NB 26/3 der Firma Stempfl in Ingolstadt.

Aufnahmedatum: 28.03.1985

Aufnahmeort: Ingolstadt Audi - Werk

 

Mehr Bus geht nicht. Der N 138/4 Jumbocruiser stellt mit 18 m Länge, 4 m Höhe und 28 t Gesamtgewicht das maximale Busformat dar, welches auf der IAA 1975 vorgestellt wurde und nur wenig Verbreitung fand.

Aufnahmedatum: 14.09.1990
Aufnahmeort: Frankfurt Flughafen

Sehr füher N 116 Cityliner in der Bauform bis 1973, noch mit gefassten Scheiben. Der Urvater aller Superhochdecker.

Aufnahmedatum: 02.06.1984

Aufnahmeort: Frankfurt Theodor - Heuss - Allee

 

Ab 1973 waren die Scheiben nun geklebt statt gefasst und die obere Frontscheibe ohne Steg. Anfangs noch als "Intercityliner" bezeichnet, wurde aufgrund Beschwerden der Bundesbahn die Bezeichnung auf "Cityliner" geändert.

Aufnahmedatum: 03.08.1983
Aufnahmeort: Leer Betriebshof

NH 16 Typ Hamburg. Längste Version dieses ab 1961 produzierten Erfolgsmodell, welches die Konkurrenz schlagartig veraltet wirken ließ. Der Typ Hamburg gewann auf der Omnibuswoche in Nizza 1962 den Grand Prix d'Excellence und die Omnibus - Revue stellte fest "der Fortschritt hat stattgefunden". Die Ablösung fand im Jahre 1973 mit dem Jetliner statt.

Aufnahmedatum: 05.04.1980

Aufnahmeort: Worms

 

N 216 in Tropenausführung mit Sütrak - Klimaanlage, seitlichen Schiebefenstern und geteilter Frontscheibe. Als Besonderheit wurde die Front mit der Edelstahlstoßstange verwendet, welche es bei diesem Baujahr schon Jahre nicht mehr gab.

Aufnahmedatum: 14.09.1985
Aufnahmeort: Frankfurt Rebstock Messeparkplatz

Bild 2

 
 
 

Bild 3

Aufnahmedatum: 29.03.1985
Aufnahmeort: Neoplan Werk Pilsting

 

N 116/3 für den Nordamerikanischen Markt. Auch hier wieder die auswerfbaren Seitenfenster. Die Frontscheibe ist in gefasster und geteilter Ausführung und nicht wie üblich geklebt und einteilig.

Aufnahmedatum: 15.09.1985
Aufnahmeort: Frankfurt Theodor - Heuss - Allee
 

Bild 2

 
 

Ein N 122/3 der Firma Hörmann in Augsburg in der neuen Karosseriegestaltung als Austellungswagen auf der IAA 1985 in Frankfurt.

Aufnahmedatum: 13.09.1985
Aufnahmeort: Frankfurt IAA
 

N 116/3 H als Vorführwagen bei der Neoplan - Vertretung in Gründau, Firma Laubach. Bei Einbau aller Komforteinbauten war die dritte Achse aus Gewichtsgründen notwendig.

Aufnahmedatum: 29.03.1985
Aufnahmeort: Gründau Breitenborn

Der N 416 MK wurde in geringer Stückzahl auch von der Bundesbahn beschafft (1984 2 Stück, 1985 7 Stück, 1986 5 Stück, 1987 10 Stück, 1989 5 Stück). Hier das Austellungsfahrzeug auf der IAA 1985.

Aufnahmedatum: 13.09.1985
Aufnahmeort: Frankfurt IAA
 

Bild 2

Aufnahmedatum: 13.09.1985
Aufnahmeort: Frankfurt Theodor - Heuss - Allee
 

Bereits mit elektrischem Antrieb war dieser N 906 ausgestattet. Als Besonderheit darf die Tür im Fahrzeugheck gelten.

Aufnahmedatum: 17.09.1985
Aufnahmeort: Frankfurt Autohof West
 

Bild 2

 
 

Dieser in den Farben der HEAG - Darmstadt gehaltene N 421 SG war das erste 1983 gebaute Fahrzeug mit dieser Front. Er wurde später als Wagen 330 von der HEAG übernommen. Aufgrund des Motorenboykotts von MAN und Mercedes war ein DAF Treibsatz verbaut, der sich in der Praxis leider als sehr störanfällig erwies. Bereits nach 6 bis 7 Jahren wurden alle 7 Fahrzeuge ausgemustert.

Aufnahmedatum: 29.03.1985
Aufnahmeort: Neoplan Werk Pilsting
 

Dreitürige und verlängerte Sonderausführung (erkennbar am größeren Radstand) des N 407 für Frauenfeld in der Schweiz, die weitere gleichartige Fahrzeuge bestellten.

Aufnahmedatum: 10.11.1984
Aufnahmeort: Neoplan Werk Stuttgart Möhringen

N 4016 NF für die Firma Matzner. Während MAN und Mercedes noch mit Podesten wurschtelten, war der Neoplan zwischen den Achsen bereits podestfrei. Und nachdem der Motorenboykott inzwischen aufgegeben wurde, konnte man auf die ungeliebten Deutz und DAF - Antriebe verzichten.

Aufnahmedatum: 27.10.1991
Aufnahmeort: Gründau
 

Bild 2

 
 

Ein N 421 Ü 80 Schubgelenkbus. Das Fahrzeug der Firma Baumeister Kneese aus Ulm wurde im Jahre 1982 geliefert. Die Türanordnung war ein spezieller Kundenwunsch.

Aufnahmedatum: 12.04.1989
Aufnahmeort: Ulm Hauptbahnhof
 

N 216 SHD als Superhochdecker. Damit war der Jetliner in drei Höhenvarianten erhältlich.

Aufnahmedatum: 19.09.1989
Aufnahmeort: Frankfurt Rebstock Messeparkplatz

Der kleinste Vertreter der Hamburg Baureihe, ein NH 6 von Becker in Bad Camberg.

Aufnahmedatum: 01.03.1987
Aufnahmeort: Wiesbaden Schlachthof
 

Bild 2

Aufnahmedatum: 27.03.1985
Aufnahmeort: Sulzbach Main - Taunus - Zentrum

Für höchste Ansprüche gab es die Spaceliner Baureihe. Hier ein N 117/3 des Traditionskunden Kipferl in Rödermark. Gerade der Spaceliner war in einer großen Variantenvielfalt erhältlich, die kaum Wünsche offen ließ.

Aufnahmedatum: 27.10.1991
Aufnahmeort: Gründau Breitenborn
 

Die Stuttgarter Straßenbahnen hatten ganz besondere Jetliner, speziell für den Einsatz auf der Flughafenlinie. Um die vordere doppelt breite VÖV - Tür unter zu bringen, verbaute man die alte bis 1981 verwendete steile Frontscheibe, die sogar geteilt war. Dieses 1983 gebaute Fahrzeug ist ein Paradebeispiel für die Neoplan - Philosophie, es wird gebaut was der Kunde wünscht. Auch 1988 wurde die Bestellung mit der aktuellen Front wiederholt.

Aufnahmedatum: 04.11.1984
Aufnahmeort: Stuttgart Hauptbahnhof
 

Diesen 1979 hergestellten N 416 in Saudi - Arabien Ausführung setzte die Firma Müller in Waldernbach im Limburger Stadtverkehr ein.

Aufnahmedatum: 11.04.1981
Aufnahmeort: Limburg Grabenstraße
 

Bild 2

 
 

Im Südamerikanischen Verkehr waren die 15 m Varianten von je her gebräuchlich. Hier ein Spaceliner N 119/4 für das Peruanische Unternehmen Ormeno als Austellungsfahrzeug auf der AMI'90.

Aufnahmedatum: 22.04.1990
Aufnahmeort: Zadar Jugoslawien
 

Bild 2

 
 

Die zweiachsige und niedrige Ausführung des N 117 Spaceliners von Kipferl in Rödermark.

Aufnahmedatum: 05.06.1986
Aufnahmeort: Mainz Hauptbahnhof
 

Die Firma Kellerer in Burgheim hatte diesen N 116/3.

Aufnahmedatum: 14.12.1984
Aufnahmeort: Frankfurt Flughafen
 

Ein Seitenfenster weniger als der NH 16 hatte der NH 14. Hier Wagen 124 der Albtal Verkehrs Gesellschaft, welcher 1966 geliefert wurde.

Aufnahmedatum: 04.06.1979
Aufnahmeort: Albtal Betriebshof Ettlingen
 

Kleinster Jetliner, der als N 208 ab dem Jahre 1983 regen Zuspruch erhielt. Der Wagen war 7,75 m lang und 2,3 m breit und hatte 24 Sitzplätze. Ab 1985 auch mit einer Hecktür erhältlich.

Aufnahmedatum: 10.11.1984
Aufnahmeort: Neoplan Werk Stuttgart Möhringen

Ein Wohnmobil der besonderen Art, auf Basis des Spaceliners.

Aufnahmedatum: 13.09.1985
Aufnahmeort: Frankfurt Am Römerhof
 

Gerippe eines N 216 H.

Aufnahmedatum: 29.03.1985
Aufnahmeort: Neoplan Werk Pilsting

Ein N 220/3 H Longliner der Firma Brunshus in Kirchlengern. Vorgestellt wurde die Baureihe im Jahre 1975.

Aufnahmedatum: 11.10.1990
Aufnahmeort: Potsdam Bassingplatz
 

Die niedrige Version des N 220/3 beim Traditionskunden Biendl in Straubing.

Aufnahmedatum: 29.03.1985
Aufnahmeort: Straubing Betriebshof
 

Ein N 4026/3 der Verkehrsbetriebe TL Lausanne, Wagen 501. Das Fahrzeug wurde 1998 in Betrieb genommen.

Aufnahmedatum: 28.06.1999
Aufnahmeort: Tunnel
 

Bild 2, Wagen 506

Ein N 6020 Kiepe aus dem Jahre 1995, Wagen 928. Eigens für Basel entwickelt und mit einer sehr ungewöhnlichen Türanordnung und seperater Fahrerkabine. Der Prototyp wurde 1992 auf dem Nutzfahrzeugsalon in Genf vorgestellt und erzielte höchste Aufmerksamkeit.  Die technischen Besonderheiten waren unter anderem die 4 Radnabenmotoren mit jeweils 50 kw Leistung und der Schwungradspeicher zur Rückgewinnung der Bremsenergie.

Aufnahmedatum: 22.06.1999
Aufnahmeort: Basel
 

Allerdings erwiesen sich diese Fahrzeuge im Praxisbetrieb als extrem störanfällig. Nur 7 der ursprünglich 12 Wagen erlebten das Ende des Obusbetriebs im Jahre 2008. Alle Fahrzeuge wurden verschrottet, teilweise nach Abgabe in Bulgarien.

Aufnahmeort: Peter Rot Straße

Dreitüriger N 4014 NF der Grazer Verkehrsbetriebe, indienst gestellt 1992.

Aufnahmedatum: 03.08.1993
Aufnahmeort: Graz Jakominiplatz
 
N 116 Cityliner von Salez - Lentz aus Luxemburg.
Aufnahmedatum: 02.07.1989

Aufnahmeort: Frankfurt Flughafen

 

Ein N 216 SHD von Hörmann auf der AMI'90 in ungewöhnlichen Lila. Das Fahrzeug besaß eine farblich abgestimmte Innenausstattung mit 2+1 Bestuhlung und war speziell für Theater- und Konzertreisen angeschafft worden. Sowohl die zweite Tür als auch die Bordküche waren im Heck untergebracht

Aufnahmedatum: 23.04.1990
Aufnahmeort: Zadar Jugoslawien
 
Bild 2
 
 

 

Ein N 120/4, von dem lediglich 5 Exemplare hergestellt wurden. Nicht zuletzt verhinderte das Französische Durchfahrtverbot für Reisegelenkzüge eine größere Stückzahl.

Aufnahmedatum: 27.10.1985
Aufnahmeort: Frankfurt Flughafen
 

Ein wichtiges Standbein waren die Vorfeldbusse in allen möglichen Größen. Hier ein eher kleines Fahrzeug für die Pakistanische Gesellschaft Shaheen.

Aufnahmedatum: 06.11.1993
Aufnahmeort: Neoplan Werk Stuttgart Möhringen

Die Kombibaureihe 300, hier ein N 316 des Unternehmens Zimmermann aus Sinkershausen. Besonders schick mit Edelstahlbeplankung.

Aufnahmedatum: 04.07.1985
Aufnahmeort: Wetzlar Bannstraße
 

Der Stiftland Kraftverkehr in Tirschenreuth hatte diesen sehr ansprechenden N 416 Ü 80 mit schmaler Mitteltür und komfortabler Ausstattung. Das Fahrzeug wurde 1983 geliefert.

Aufnahmedatum: 01.04.1986
Aufnahmeort: Tirschenreuth Betriebshof
 

Kürzeste Variante der Niederflurbaureihe war der N 4007. Hier der 1994 beschaffte flammneue Wagen 97 der Stadtwerke Marburg.

Aufnahmedatum: 03.06.1994
Aufnahmeort: Marburg Gutenbergstraße
 

Auch wenn Skyliner drauf steht, so ist doch ein N 426/3 Kombibus. Vorgestellt im Jahre 1973 als N 326 und N 426.

Aufnahmedatum: 29.04.1989
Aufnahmeort: Frankfurt BUGA

Die Firma Rau, OVA Aalen, hatte gleich mehrere Neoplan Doppeldecker. Hier ein N 426/3 mit hochwertiger Ausstattung, welcher 1983 geliefert wurde. Durch die hintere Schlagtür war nach herausnahme der Bestuhlung der hintere Bereich als Kofferraum nutzbar. Bei reinen Linienversionen fehlte diese Tür.

Aufnahmedatum: 05.07.1985
Aufnahmeort: Aalen Betriebshof
 

Anfang 1983 verließ der erste Longliner Schubgelenkbus N 221/3 H das Werk Pilsting und ging an die Regentalbahn. Der Wagen hatte kein automatische Getriebe, sondern ein Sechsgang - Schaltgetriebe, welches mittels flexiblen Zwei - Kabel - System durch das Gelenk geschaltet wurde.

Aufnahmedatum: 02.07.1984
Aufnahmeort: Viechtach Betriebshof

Die Stadtwerke Hof beschaffte Mitte 1983 drei N 416 SL, die noch über die alte Front verfügten, mit der aus dem VÖV - Lastenheft vorgesehenen U - förmigen Stoßstange und den aus der Mercedes - PKW - Baureihe W123 (200D bis 250) stammenden Scheinwerfern (sog. "Ochsenaugen").

Aufnahmedatum: 01.04.1986
Aufnahmeort: Hof Bahnhof
 

Ein N 409 SL - II L der Stadtwerke Wilhelmshaven, Wagen 601. Auch diese Front hatte die Scheinwerfer aus dem Mercedes W123. Allerdings die Version ab 1982.

Aufnahmedatum: 14.05.1988
Aufnahmeort: Wilhelmshaven Hauptbahnhof

Die Firma Jensen & Damm aus Giessen hatte diesen NH 16 L, Baujahr 1972.

Aufnahmedatum: 03.09.1978
Aufnahmeort: Frankfurt Braubachstraße
 

Ebenfalls von Jensen & Damm ist dieser N 316 K Transliner aus dem Baujahr 1989 .

Aufnahmedatum: 23.02.1992
Aufnahmeort: Alten Busek Holzpfad

Ein N 407 SM - II der Steinhuder Meerbahn.

Aufnahmedatum: 23.04.1991
Aufnahmeort: Wunsdorf Betriebshof
 

Ein ganz besonders Modell war der als Langzeitbus konzipierte N 414/ 416, der ausschließlich von der Firma Jäger in Ludwigsburg in den Jahren 1975 und 1976 in geringer Stückzahl beschafft wurde. Mit Unterflurmotor zwischen den Achsen war er konzeptionell etwas aus der Zeit gefallen. Die Seitenbeplankung bestand aus Kunststoff und die Einstiege, sowie das Gerippe und die Stoßstange aus rostfreiem Nirosta. Gebaut sowohl mit Hecktür wie hier Bild, aber auch mit Mitteltür. Die Bestuhlung war längs eingebaut. Die technische Basis wurde auch vom Gelenkbus N 420 verwendet.

Aufnahmedatum: 15.10.1985
Aufnahmeort: Ludwigsburg Bahnhof

Ein später NH 8 der Firma Petri Klein aus Elbtal Dorchheim.

Aufnahmedatum: 25.08.1983
Aufnahmeort: Limburg Bahnhof
 

Bild 2

 
 

Ein kleiner Flughafenbus der Saudia Air. Auffällig die riesige Sütrak Klimaanlage.

Aufnahmedatum: 10.11.1984
Aufnahmeort: Neoplan Werk Stuttgart Möhringen
 

Die längste Variante des Metroliners im Carbondesign, der N 8012.

Aufnahmedatum: 18.11.1989
Aufnahmeort: Neoplan Oberhausen

Seite wurde erstellt im Mai 2012/ dritte Auflage September 2022

© BEKU-BILDARCHIV 03/2008
Design by BEKU-Web